Re: Auswirkungen der JuSchG-Novelle zum 1.4.2003 auf Linux-Spiele

From: Martin Schulze (joey@infodrom.org)
Date: Mon Mar 31 2003 - 20:15:55 CEST

    Bernd Ritter wrote:
    > Hallo,

    > im Prinzip wäre von dieser Regelung unser geplanter
    > Holarse.Net-Stand direkt betroffen. Allerdings geht es hier um die
    > Werbung, Vertreibung und den Versand solcher Spiele. Spiele ab 18
    > jahren dürfen ja nun im Handel beworben werden, aber der Versand ist
    > verboten und im Handel dürfen sie auch nur gegen Altersnachweis
    > abgegeben werden.

    Du vergißt, daß die Spiele auf dem Stand vorgeführt werden und
    Besucher sie auch ausprobieren können. Dazu ein kurzer Verweis auf
    <http://www.linux-debian.de/events/hct_gallery_2003.html>

    ! > Bisher waren Spiele, die nicht ausdrücklich verboten waren (z.B. durch
    ! > eine Indizierung durch das BMFSFJ, oder durch Erfüllen eines Tatbestandes
    ! > wie Gewaltverherrlichung oder Benutzen verbotener Marken) in Deutschland
    ! > für den Vertrieb ohne Alterskontrolle zugelassen, damit auch im
    ! > Versandhandel erhältlich und in zahlreichen Demo-Points zu testen.

    Ich weiß allerdings nicht, inwieweit wir uns diese Problematik
    wirklich anziehen müssen.

    GNU GPL: "The source will be with you... always."