Nachtrag: Do you ChatGPT ? - Terminfindung

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Fri, 3 Feb 2023 07:14:26 +0100

Moin,

da Anmeldungen für das "Do you ChatGPT"-Treffen überschaubar sind ;-),
hier ein Versuch ein Interesse bei denjenigen zu wecken, die evtl.  Spaß
daran finden, selbst Hand anzulegen und ein Sprachmodell zu trainieren -
bspw. um eine hauseigene KI zu betreiben :-). Im Artikel

      Verstehen Sie BLOOM, die größte Open-Access-KI, und führen Sie sie
      auf Ihrem lokalen Computer aus

https://towardsdatascience.com/run-bloom-the-largest-open-access-ai-model-on-your-desktop-computer-f48e1e2a9a32
/erklärt der Autor/

"BLOOM ist ein mehrsprachiges Open-Access-Sprachmodell, das 176
Milliarden Parameter enthält und 3,5 Monate lang auf 384 A100-80-GB-GPUs
trainiert wurde.Ein BLOOM-Checkpoint benötigt 330 GB Speicherplatz,
daher scheint es nicht machbar, dieses Modell auf einem Desktop-Computer
auszuführen.*Sie benötigen jedoch nur genügend Speicherplatz, mindestens
16 GB RAM und etwas Geduld (Sie benötigen nicht einmal eine GPU), um
dieses Modell auf Ihrem Computer auszuführen.*" *06.08.2022*

Gruss, Gustav

--
Sehr geehrte Damen und Herren,
Freundliche Grüße