Do you ChatGPT?

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Wed, 1 Feb 2023 06:45:31 +0100

Moin,

ich habe ein Paar Wochen - mit Unterbrechungen 😉 - mit dem ChatGPT-Bot
https://chat.openai.com/ gechattet. Wer evtl. bereits den ChatGPT-Bot
getestet hat und Erfahrungen teilen möchte oder wer vor hat, zu testen
und Interesse hat, von fremden Erfahrungen mit ChatGPT zu profitieren,
hier https://dud-poll.inf.tu-dresden.de/Do-You-ChatGPT/ besteht die
Möglichkeit sich an der Terminfindung zu beteiligen. Hier
https://md.mainframe.io/Do-you-ChatGPT werden Themenvorschläge, sowie
dazu gehörige Quellen für das erste Treffen und für evt. zukünftige
Treffen gesammelt.

Ich persönlich bin von der Leistungsfähigkeit des ChatGPT-Bots
beeindruckt. Umso mehr /bin ich motiviert und bestrebt statt mit
ChatGPT-Plaudereien die proprietäre Lösung ChatGPT zu verbessern/ (und
ChatGPT lernt ununterbrochen bei jedem Dialog) */eine OpenSource /fit
//zu//quatschen/, zu trainieren/*. Auch wenn diese andere
OpenSource-KI-Lösung vlt. auch nicht so flott sein wird, wie die
Lösungen von OpenAI, die von Elon Musk und Microsoft finanziert werden,
ich persönlich bin bereit, Zeit und Hirnschmalz in OpenSource zu
investieren statt dabei mitzumachen, den nächsten Monopolist groß und
unerreichbar werden zu lassen.

Unten einige Paar Quellen, die ChatGPT und ich selbst zum Thema "Machine
learning" allgemein und Open Source KI-Lösungen aufgestöbert haben:

Zu den Quellen:

[1] - hier erkärt ein Student der Rechtswissenschaften, Universität
Bayreuth allgemeinverständlich und praxisbezogen:

1. Was ist ChatGPT?
1.1. Large-Language-Modelle
1.2. Abgrenzung zu traditionellen Chatbots
1.3. Fähigkeiten und Grenzen
2. Auswirkungen auf die Praxis
2.1. ChatGPT für Rechtssuchende
2.2. ChatGPT für Rechtspraktizierende
3. Anwendung in der Ausbildung
4. Fazit
5. Ausblick

[2] der Name ist Programm - ein Vergleich "OpenAI And GPT-3 VS NLP Cloud"

[3] hier listet der Gründer und CEO von Fusemachines,  einem Anbieter
von KI-Bildungs- und KI-Talentlösungen mit Sitz in NYC auf die Konzepte
- und erklärt sehr populär und verständlich die Konzepte, die bei der
Entwicklung von KI-basierten Lernsystemen verwendet werden.

[4] KI-gestütztes "Federated Learning" ist IMHo ein interessantes
Konzept und in [4] sind a) die von ChatGPT generierte Definition von
"Federated Learning" aufgeführt b) ein Paar Dialoge, die ich mit ChatGPT
geführt habe, um über "Federated Learning" mehr zu erfahren c) insgesamt
15 Quellen zum Thema "Federated Learning", die ich recherchiert habe

[5] https://openmined.org/

> Zitatanfang

Frage-an-ChatGPT: What is OpenMined ?

ChatGPT-Antwort: OpenMined ist eine Open-Source-Community, die
Technologien zur Wahrung der Privatsphäre entwickelt und fördert, z. B.
Federated Learning, homomorphe Verschlüsselung und sichere
Mehrparteienberechnung. Ziel der Organisation ist es, Entwicklern die
Erstellung dezentraler und privater KI-Modelle zu erleichtern, indem sie
Open-Source-Bibliotheken und -Tools, Bildungsressourcen und eine
unterstützende Community bereitstellt. Darüber hinaus betreibt OpenMined
Forschung auf dem Gebiet der datenschutzfreundlichen KI und arbeitet
daran, das Bewusstsein für die Bedeutung des Datenschutzes bei der
KI-Entwicklung zu schärfen.
> Zitatende

Generiert hier https://chat.openai.com/ am 25.01.2023 und übersetzt mit
Deepl.com in's deutsch

= Quellen =

[1] Large-Language-Modelle und mögliche Anwendungsbereiche im Recht,
02.01.2023 -
https://lrz.legal/de/component/content/article/149-zeitschrift/1226-large-language-modelle-und-moegliche-anwendungsbereiche-im-recht?Itemid=110

[2] OpenAI And GPT-3 VS NLP Cloud, 16.05.2022 -
https://nlpcloud.com/openai-gpt-3-vs-nlp-cloud.html
[3] AI-Assisted Learning And Its Impact On Education, 08.06.2020 -
https://www.forbes.com/sites/forbestechcouncil/2020/07/08/ai-assisted-learning-and-its-impact-on-education/

[4] Swarm Learning und Federated Learning, 22.01.2023 -
https://realtime.fyi/articles/git-for-future/swarm-learning-und-federated-learning

[5] https://www.openmined.org/

Gruss, Gustav Wall