Re: Problem der Anbindung eines Kartenlesegerätes (Zemo)

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Thu, 10 Nov 2022 11:57:55 +0100

Hallo Christian,

Am Donnerstag, 10. November 2022, 11:46:34 CET schrieb Christian Nordmann:

> Hallo Claudia,

> Aber auf Ubuntu ist es bei beiden Versuchen fehlerhaft?

Ja

> Haben Debian und Ubuntu die gleichen Kernel-Versionen?

Debian:
Linux Mediondebn 4.19.0-22-amd64 #1 SMP Debian 4.19.260-1 (2022-09-29) x86_64 GNU/
Linux

Linux kubuntu 5.13.0-40-generic #45~20.04.1-Ubuntu SMP Mon Apr 4 09:38:31 UTC 2022
x86_64 x86_64 x86_64 GNU/Linux

> Ist das bei Debian und Ubuntu gleich? Sprich bei beiden /dev/ttyACM*?
>
> Weil soweit ich mich entsinne sind /dev/ttyACM* und und die Alternative
> /dev/ttyUSB* zwar ähnlich in der Funktionalität aber nicht identisch in
> der Ansteuerung.
>
> Bei ttyUSB*-Devices sind im Gerät UART-over-USB-Bridges drin. Die werden
> wie klassische serielle PC-Schnittstellen angesteuert.
>
> Die ttyACM*-Devices reden direkt per USB mit der Hardware, also ohne den
> UART-Layer wie bei den ttyUSB*-Devices.
>
> Aber da bin auch schon fast zu lange raus, um das noch genau im Kopf zu
> [...]

Nein, es sind bei beiden /dev/ttyACM*, in der Regel /dev/ttyACM0, wenn nix anderes dran
hängt.

Da der Transfer bei Ubuntu bei 64 Bytes abbricht, könnte es vielleicht an der Einstellung
bezüglich des Bulk-Transfers handeln. Wen könnte ich dazu fragen?

Viele Grüße

Claudia Neumann