Re: Problem der Anbindung eines Kartenlesegerätes (Zemo)

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Thu, 10 Nov 2022 11:46:34 +0100

Am 10.11.2022 um 09:47 schrieb Claudia Neumann:

> Hallo Christian,

Hallo Claudia,

> Aber auch am gleichen Computer mit unterschiedlichen Installationen
> (Debian und Ubuntu als parallelen Installationen) ist es auch so, dass
> es auf Debian läuft und auf Ubuntu abbricht.

Aber auf Ubuntu ist es bei beiden Versuchen fehlerhaft?

Haben Debian und Ubuntu die gleichen Kernel-Versionen?

> Vielleicht ist noch zu erwähnen, dass sich das Gerät auf /dev/ttyACM*
> anmeldet. Die Antwort auf Ubuntu hat die maximale Länge von 64 Byte. Der
> Bulk-Transfer sollte eigentlich funktionieren. Hat sich da eventuell
> etwas geändert?

Ist das bei Debian und Ubuntu gleich? Sprich bei beiden /dev/ttyACM*?

Weil soweit ich mich entsinne sind /dev/ttyACM* und und die Alternative
/dev/ttyUSB* zwar ähnlich in der Funktionalität aber nicht identisch in
der Ansteuerung.

Bei ttyUSB*-Devices sind im Gerät UART-over-USB-Bridges drin. Die werden
wie klassische serielle PC-Schnittstellen angesteuert.

Die ttyACM*-Devices reden direkt per USB mit der Hardware, also ohne den
UART-Layer wie bei den ttyUSB*-Devices.

Aber da bin auch schon fast zu lange raus, um das noch genau im Kopf zu
haben.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann