Re: Problem der Anbindung eines Kartenlesegerätes (Zemo)

From: Christian Nordmann <nordmann_at_i2net.de>
Date: Thu, 10 Nov 2022 07:16:37 +0100

Am 09.11.2022 um 18:45 schrieb Claudia Neumann:

> Hallo Liste,

Hallo Claudia,

> [...]
>
> Den einzigen Unterschied, den ich auf den Installation finden kann, ist,
> dass das Gerät bei lsusb sich auf Ubuntu mit Namen meldet:
>
> Debian:
>
> Bus 001 Device 009: ID 1f61:0001
>
> Ubuntu:
>
> Bus 005 Device 006: ID 1f61:0001 Flexocard GmbH VML-GK2 (USB)
>
> Das Gerät ist das VML-GK2, Meines Wissens ist das Gerät von Zemo, nicht
> von Flexocard. Die Daten, die lsusb -v ausgibt, sind ansonsten
> identisch. Ich sehe da keine unterschiedlichen Einstellungen.
>
> Woran könnte das unterschieldliche Verhalten liegen? Wer könnte mir

War die Versuchsumgebung identisch? Sprich anderer rechner bei gleichem
Leser und gleicher Karte?

Weil Rechner A mit Leser B und Karte C kann sich komplett anders
verhalten als Rechner X mit Leser Y und Karte Z.

Naheliegend wären andere Library-Versionen im Umfeld um den Treiber für
den Leser.

--
Mit freundlichem Gruss
Christian Nordmann