Problem der Anbindung eines Kartenlesegerätes (Zemo)

From: Claudia Neumann <dr.claudia.neumann_at_gmx.de>
Date: Wed, 09 Nov 2022 18:45:16 +0100

Hallo Liste,

vielleicht kann mir jemand sagen, an wen ich mich mit folgendem Problem wenden kann:

Ein in der Arztpraxis häufig genutztes mobiles Kartenlesegerät (Zemo VML-GK2) kann mit
meinem Treiber (libctapi-mkt) auf Debian 10 und früher (Debian 11 habe ich noch nicht
getestet) normal ausgelesen werden.

Derselbe Treiber unterschlägt auf Ubuntu 20.4 3 Bytes. Damit bricht der Lesevorgang ab.

Der Fehler ist an unterschiedlichen Geräten und am gleichen Gerät mit parallelen
Installationen von Debian und Ubuntu reproduzierbar.

Den einzigen Unterschied, den ich auf den Installation finden kann, ist, dass das Gerät bei
lsusb sich auf Ubuntu mit Namen meldet:

Debian:
Bus 001 Device 009: ID 1f61:0001

Ubuntu:
Bus 005 Device 006: ID 1f61:0001 Flexocard GmbH VML-GK2 (USB)

Das Gerät ist das VML-GK2, Meines Wissens ist das Gerät von Zemo, nicht von Flexocard.
Die Daten, die lsusb -v ausgibt, sind ansonsten identisch. Ich sehe da keine
unterschiedlichen Einstellungen.

Woran könnte das unterschieldliche Verhalten liegen? Wer könnte mir weiterhelfen?

Viele Grüße

Claudia Neumann