Re: Frage wegen Routing

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Tue, 2 Nov 2021 17:39:14 +0100

On Tue, Nov 02, 2021 at 05:25:52PM +0100, Claudia Neumann wrote:
> gibt es noch eine andere, aussagekräftigere Abfrage, die die Routen auf dem
> System darstellen kann?
Die Konfiguration vom NetworkManager kann man in der GUI oder über den Konsolebefehl
"nmcli" abfragen.
Der Kernel guckt in /proc/sys/net/ und systemd packt seinen Kram in
/etc/systemd/networkd.conf bzw. /etc/systemd/network/*
Entscheidend ist das man nicht mehr nur IPv4 beobachten muß sondern auch IPv6
und nicht nur Kernel sondern auch Userspace. In der letzten Konsequenz hilft
die Überprüfung von laufenden Diensten auf Netzwerkebene mit "lsof -nPi".

> Gut, den Sack Reis kann ich auch nicht mehr aufstellen. Aber immerhin bin ich
> von der Firma um einen Kommentar gebeten worden. Vielleicht kann ja nochwas
> geändert werden, bevor dieser Mist in die Arztpraxen kommt.
Die Hoffnung stibt zuletzt. Nein, ich bin kein Pessimist, ich bin Realist.
Derartige Projekte müssen EU-weit ausgeschrieben werden und müssen an den
günstigsten Anbieter, der glaubhaft machen kann das er den Auftrag ausführen
kann, vergeben werden. Was dabei rauskommt kann sich dann jeder der die 80/20-Regel
kennt selber ausmalen. Das ist strukturell so gewollt und wird niemals anders
passieren.
"gefragt" wird nur um festzustellen ob es den Angaben in der Ausschreibung entspricht.
Wie ist egal. In derartigen Ausschreibungen geht es meistens nur um Funktion.

Gruß
         Guido Ackermann

--
Wer klug wäre, würde den wahren Wert jeder Sache daran messen, wie
weit sie für sein Leben nützlich und verwertbar ist.