Re: LWL Probleme mit Intel 82571EB

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Mon, 23 Nov 2020 16:49:22 +0100

On Mon, Nov 23, 2020 at 01:29:33PM +0100, Frank Weißer wrote:
> Hallo Poedi,
>
> Christian Nordmann:

Ich denke das es ein Konfigurationfehler sein wird. Und ich glaube nicht
das es in irgendeiner Weise mit den Namen der Interfaces oder den
MAC-Adressen zu tun hat.
Ich habe hier einen Server laufen der mit vier Netzwerkkarten, davon
zwei zu KVM-Maschinen gebridged, und insgesamt vier DHCP/BOOTP läuft.
Auf der Mastermaschine zwei und auf einem KVM zwei. Jeweils einer IPv4
und einer IPv6. Und es gibt keinerlei Probleme. Und es gibt keine
Sonderkonfiguration für irgendwelche Netzwerkkarten (eine ist eine LWL,
aber das spielt keine Rolle).
Die Ursache liegt, erfahrungsgemäß, daran das die ARP-Pakete nicht den
Weg nehmen den man erwartet. Zur Fehlersuche sollte man zunächst einmal
das Setup herunterbauen bis nur noch ein Client und ein Master und das
über nur eine Verbindung vorhanden sind. Im Zweifel die Module für
andere Netzwerkkarten blockieren. Dann erkennt man
Konfigurationsprobleme einfacher.
Und das es funktioniert wenn Du es über Kupfer probierst könnte meine
Annahme bestätigen. Ohne genaue Angaben kann ich aber nicht weiter
helfen.

Gruß
        Guido

--
Die Lösung für die Menschheit liegt in der richtigen Erziehung der
Jugend, nicht in der Heilung von Neurotikern.