Re: LWL Probleme mit Intel 82571EB

From: Frank Weißer <linux_at_weisser-ol.de>
Date: Mon, 23 Nov 2020 13:29:33 +0100

Hallo Poedi,

Christian Nordmann:

> Wobei es nicht an LWL liegen wird.
>
> Haste mal mit tcpdump geschaut, ob auf eth4 die DHCP-Anfragen rein kommen?
>
> Und auf welchem Interface der DHCP-Server die Antworten raus schickt?
>
> DHCP mit mehreren Interfaces und verschiedenen Subnetzen ist tricky,
> dass geht nicht immer so out of the box!

den tcpdump werde ich mal als erstes checken. Aber da ich mit dhclient
ja eine korrekte IP bekomme, wenn auch sehr spät, gehe ich davon aus,
dass der request ankommt.

Aus der DebianEdu Community kam folgender viel versprechender Hinweis:

IMO this is not a network card issue.
I guess renaming the interface names would help.

Only do the following if the system isn't used by anyone else...

(0) Put down the MAC addresses of eth3 and eth4 (eth4 should be eth0 and
      eth3 should be eth1 later)
(1) Remove 'net.ifnames=0' from the kernel command line in /etc/default/grub
(2) Run 'update-grub'
(3) Reboot. 'ip a' will show you the persistent network interface names
     (probably something like enpXsY, where Y is the slot name) and MACs
(4) Add MAC matching lines at the begin of /etc/network/interfaces, e.g.:
     rename enp0s3=eth0
     rename enp0s8=eth1
(5) Reboot and check if everything works, otherwise fix the renaming lines

Den werde ich bei nächster Gelegenheit auch mal austesten und berichten.

Die Konfiguration ist eine vorkonfigurierte, die als stable
weitergereicht wird. Was ungewöhnlich ist sind halt die vielen
überzähligen ETHs, die sich aus dem Vorhandensein einer Onboard- und
einer 4-fach-LWL-NIC ergeben.

Danke!
readU
Frank