Vorschlag Linux-Werkstatt-Thema: Raspberry Pi OS 64-Bit auf dem Raspberry Pi installieren

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Sat, 7 Nov 2020 09:00:50 +0100

Moin,

hier [1]
https://wiki.documentfoundation.org/ReleaseNotes/6.3/de#Plattformkompatibilit.C3.A4

ist bezogen auf LibreOffice Version 6.3 zu lesen:

*> Linux - 32-Bit Version:* Die Binäre Linux x86-Version (32-Bit) wird
herabgestuft. Nach 6.2 wird es keine von TDF produzierten Linux
x86-Builds mehr geben. Dies bedeutet nicht, dass die Linux
x86-Kompatibilität aufgehoben wird. Wenn Sie einen 32-Bit-Build
benötigen, schauen Sie sich bitte Ihre Distribution an.

Also ist diese Version, die ich auf dem Raspbery PI 3 gerne hätte, für
die Raspbery PI 3 Images "von der Stange" nicht zu haben.

1) Ich schlage vor als Thema für die nächste Linux-Werkstatt:
"Raspberry Pi OS 64-Bit auf dem Raspberry Pi installieren"
https://www.bitblokes.de/raspberry-pi-os-64-bit-auf-dem-raspberry-pi-installieren-raspbian/

Also selbst habe ich keine Erfahrung damit und habe auch nicht vor, so
eine Installation während des Workshops zu präsentieren. Würde aber gern
an einem "Raspberry Pi OS 64-Bit auf dem Raspberry Pi
installieren"-Workshop teilnehmen.

2) Diese Aussage "/Wenn Sie einen 32-Bit-Build benötigen, schauen Sie
sich bitte Ihre Distribution an/." hier [1] verstehe ich nicht. Was
bringt mir, meine Distribution

|PRETTY_NAME="Raspbian GNU/Linux 10 (buster)" NAME="Raspbian GNU/Linux"
VERSION_ID="10" VERSION="10 (buster)" VERSION_CODENAME=buster
ID=raspbian ID_LIKE=debian|

anzuschauen. Kann mich jemand aufklären?

Gruss, Gustav Wall