Re: PC mit VPN Einwahl als Gateway für Subnetz verwenden

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Thu, 11 Jun 2020 08:33:12 +0200

On Wed, Jun 10, 2020 at 03:45:47PM +0200, Christoph Sandhaus wrote:
> Hallo zusammen!
>
> Ich habe einen PC (PC A), welcher sich per VPN in unser Firmennetzwerk einwählt. Die VPN-Einrichtung ist unveränderlich.
> Jetzt möchte ich ich gerne, dass ein weiterer PC (PC B), welcher im selben LAN wie PC A ist, den Adressraum des Firmennetzes (192.168.0.0/16) über den PC A routet. Weiterhin wäre es gut, wenn PC B auch den DNS-Server der Firma nutzt. (192.168.100.1). Das ist aber erst mal zweitrangig.

Vollkommen unabhängig davon was Du zu Hause noch an IT laufen hast. Die
Anbindung eines Rechners an das Firmennetzwerk ist mit Sicherheit auch
mit entsprechenden Überlegungen zum Schutz des Firmennetzwerkes
geschehen. Und wenn sich damit einigermaßen pfiffige Administratoren
beschäftigt haben dann ist auch nur eine Phase2 Regel für genau diesen
PC angelegt. Schließlich ist es Sinn und Zweck eines VPN die eigene
Infrastruktur zu schützen.

Auch wenn man mit viel tricksen mit Mitteln wie NAT (nur bei IPv4)
irgendwie eine Möglichkeit schaffen könnte, sollte dein Vorgehen eher
die Kommunikation mit der IT-Abteilung der Firma, zwecks entsprechender
Einrichtung sein. Und ich finde es auch sehr bedenklich wenn auf
derartige Fragen auch noch Hilfestellung geleistet wird.

Gruß
        Guido

--
Neue Meldungen von Windows 2000:
KAFFEE.DLL fehlt. Bitte Tasse in Tassenhalter einsetzen und