Probleme mit OpenVPN

From: Juergen Koethnig <juergen_at_koemedia.net>
Date: Sat, 2 May 2020 19:16:17 +0200

Hallo zusammen

Damit ich dänisches Fernsehen live sehen kann, hat mir mein Schwiegersohn, der in Kopenhagen wohnt eine VPN-Verbindung eingerichtet. Diese nutze ich auf zwei Rechnern, einem Raspberry und einem Desktop. Seitdem ich den Desktop auf Lubuntu 20.04 geupgraded habe, habe ich auf diesem Gerät Probleme. Gestartet wird die Verbindung mit dem Befehl:

sudo openvpn --config OpenVPN-Config171210.ovpn --script-security 2 --up /etc/openvpn/update-resolv-conf --down /etc/openvpn/update-resolv-conf

Die Startmeldungen sind auf beiden Rechnern identisch und die VPN-Verbindung wird aufgebaut, ich erhalte eine IP im Netzwerk meines Schwiegersohnes. Wenn ich Whatismyip.de aufrufe zeigt mir der Browser auch seine IP im dänischen Netz an. Ich kann von beiden Geräten einen Ping auf 8.8.8.8 machen. Soweit ist alles auf beiden Geräten, Pi und Desktop identisch. Auf dem Pi kann ich danach ohne Probleme fernsehen. Auf dem Desktop tröpfeln die Bits und Bytes nur. Das Problem scheint also nicht an der Verbindung, sondern an meinem Desktop zu liegen.

Hat einer von Euch eine Idee, was ich weiter probieren könnte?

Gruß, Jürgen

--
Juergen Koethnig <juergen_at_koemedia.net>