Re: Linux-Werkstatt ~ Linux-Stammtisch ~ LUG-OL

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Tue, 17 Mar 2020 05:19:10 +0100

Hallo Matthias,

Am 16.03.2020 um 07:50 schrieb Matthias Runge:
> Hast Du einmal daran gedacht, diesen direkt anzuschreiben anstelle den
öffentlichen Umweg über diese Liste zu nehmen?

Also http://www.ffis.de/ präsentiert sich als Vereinsseite, die Website
http://oldenburg.linux.de mit dem auffälligen "Linux User Group
Oldenburg"-Schriftzug hat auf mich auch einen Eindruck gemacht, dass
dies kein privates Projekt, sondern eine gemeinsame Unternehmung der
Lunux-User aus dem Raum Oldenburg ist. Ich habe keinen Anlass gesehen,
privat die Kontaktpersonen anzuschreiben.

Und übrigens, Matthias, auf http://oldenburg.linux.de habe ich diese
Mailingliste
[4.1] http://oldenburg.linux.de/Infos/liste.html
[4.2] https://lists.infodrom.org/linux-stammtisch/2020/

als einzige Kontaktmöglichkeit entdeckt.

Als ich meine Fragen in der EMail vom 01.03.2020 07:41:46 gestellt habe,
ging ich davon aus, dass die Aktiven bei den Veranstaltungen /
Organisationen / Projekten  [1], [2] und [3] die Gleichen sind. Und nur
die Website [3] präsentiert sich als privates Projekt. Und als ich meine
Fragen in der EMail vom 01.03.2020 07:41:46 gestellt habe, und auch
jetzt ist mein Anliegen nicht, die Vorschläge - also die Verweise auf
die Webseiten zu setzen - zu realisieren, sondern ein Feedback zu
bekommen, ob diese Umsetzung Sinn macht :-).

Leider bist du auf meine Fragen nicht eingegangen :-).

Gruss, Gustav

= zum Nachschlagen =
habe ich ausgekrammt, kann für die Beantwortung meiner Fargen eine Rolle
spielen

> Zitatanfang
Drei Organisationen?

Nein.

Es sind nur zwei Organisationen und drei Veranstaltungen. Davon ist eine
Organisation eine juristische Person (ffis e.V.), die andere nicht,
sondern nur ein loser Zusammenschlu? (LUGO). Veranstaltet werden
Linux-Stammtische (von der LUGO) und LinuxTage (vom ffis zusammen mit
der LUGO) sowie eine Vortragsreihe (vom ffis e.V.). Eine
Zwangsmitgliedschaft f?r LUGO-Mitglieder im Verein gibt es nicht. Der
Vereinsvorstand w?rde sich jedoch freuen, wenn viele Personen aus der
LUGO auch im Verein Mitglied werden, damit der Verein als solcher mehr
Gewicht hat.

zitiert von hier http://oldenburg.linux.de/Infos/history.html

> [...]
> einmal daran gedacht, diesen direkt anzuschreiben anstelle den
> öffentlichen Umweg über diese Liste zu nehmen?

Betreff: Linux-Werkstatt ~ Linux-Stammtisch ~ LUG-OL
Datum: Sun, 15 Mar 2020 07:41:46 +0100
Von: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
An: Linux-Stammtisch <linux-stammtisch_at_lists.infodrom.org>

Moin,

1) macht es evtl. Sinn, Querverbindungen/ Verlinkungen auf diesen Websites

1. http://oldenburg.linux.de/
2. http://www.ffis.de/
3. https://www.linux-werkstatt-oldenburg.de/

zu platzieren? Bspw. meine ich, dass die Linux-Werkstatt davon
profitieren kann, wenn die Besucher von News-Seiten
http://oldenburg.linux.de/News/ und http://www.ffis.de/News/ mit einem
Verweis auf https://www.linux-werkstatt-oldenburg.de/ auf die
regelmäßgen Linux-Werkstat-Treffen aufmerksam gemacht werden.

Wäre eine einmaliger Aufwand einen Verweis von [1] und [2] auf [3]
einzufügen. Die Webseiten [1] und [2] könnten durch diese Verweise auch
ein wenig an Frische / Aktualität gewinnen :-). So ein Verweis ist auch
schlicht und einfach unter dem Gesichtspunkt Suchamschinenoptimierung
hilfreich. So verbessern sich die Cahncen, dass die Positionierung der
Website https://www.linux-werkstatt-oldenburg.de/ in den Trefferlisten
von Suchmaschinen sich verbessert.

2) ist es korrekt, dass Linux-Stammtisch de-facto durch die
Linux-Werkstatt ersetzt ist?

Gruss, Gustav Wall