Re: Call for Participants für den 14. Lit-OL 28.März, Copyright/ Copyleft

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Tue, 18 Feb 2020 05:55:13 +0100

Hallo in die Runde,

Am 16.02.2020 um 19:21 schrieb Marc Pahnke:
> Es wäre schön, wenn du schonmal vorab zumindest zu

> A) ein OK -
>    Oder ein
> A) Nein - Keineswegs
>
> bis spätestens 28.2. zurückmelden könntest.

Du, Marc, die Formulierung
> möglichst liberale Viedeoplattform

ist meiner Laienmeinung nach kein rechtlich bindender Begriff :-)

Ist es für ORGA möglich, aus den infrage kommenden Plattformen sich auf
ein Paar konkrete Plattdformen zu beschränken und den Autoren/
Referenten gegenüber sich zu äußern, welche und warum von bspw. hier [1]
https://de.wikipedia.org/wiki/Creative_Commons
genannten Lizenzmodellen favorisiert werden. Nebenbei wäre so ein
Auswahlprozess auch eine praktische Übung in Sachen Copyright/ Copyleft
für die Referenten und Interessierte. Schön wäre, wenn diese Info ein
Paar Tage vor dem 28.02.2020 bekannt gemacht wird, damit man Zeit hat,
sich mit dem Thema zu beschäftigen und eine qualifizierte Entscheidung
zu treffen.

Ich habe jetzt die Creative_Commons [1] angeschaut. Für mich käme
infrage "nc by sa"

Gruss, Gustav Wall