Re: PSU evtl. defekt

From: Guido Ackermann <ga_at_alexandersfeld.de>
Date: Tue, 19 Mar 2019 07:02:54 +0100

On Mon, Mar 18, 2019 at 07:14:54PM +0100, Bartosz Kostrzewski wrote:
> Moin!
> Mein PC bootet nicht mehr. Es geht an und dann sofort aus in einer endlosen
> Schleife. Ich habe das Problem auf das Netzteil oder Mainboard eingegrenzt.

Das ist eine gute Eingrenzung. Ist diese durch entfernen aller
entfernbaren Komponenten entstanden? Also _alle_ Steckkarten und Kabel
vom Mainbord entfernt (Auch das RAM)? Auch die von Periferiegeräten (USB, Festplatte,
Monitor, Soundanschluß etc.) Wie lang ist die Zeitdauer vom Einschalten
bis zum Ausgehen? Pipst das Mainbord?

Eine PC-PSU ist heutzutage kurzschlußfest ausgelegt. Wird eine bestimmte
Last auf einer Spannung überschritten schaltet es ab. Das Verhalten kann
also auf eine Überlastung hindeuten. Oder einen Defekt in der
Überwachung der Last.

Ein Netzteil sollte niemals ohne Last betrieben werden, daher ist eine
Messung der Spannungen nur bedingt möglich. Man kann jedoch eine
3,5"Festplatte anschließen. Diese belastet die +12V und die +5V was
normalerweise ausreicht um das Netzteil für kurze Zeit zu betreiben.
Dann, ohne das Mainboard anzuschließen, über den Pin PS-On (grüner Draht)
das Netzteil starten. Läuft es stabil ist ein defekt auf dem Mainboard
die Fehlerursache.

Gruß
        Guido

--
Nur in der Jugend ist man wahrer Weltbürger;
die besten unter den Alten sind nur Erdenbürger.