Re: AW: Mobilfunk-Router

From: Bjoern Franke <bjo_at_nord-west.org>
Date: Thu, 7 Feb 2019 12:50:31 +0100

Moin,

> Aldi ist zwar günstig, aber eben Eplus, jetzt O2. Wie schon zuvor beschrieben, Netzabdeckung prüfen.

Wir haben momentan in einer Bremer Kleingartenkolonie einen LTE-Stick
mit 1u1-SIM (o2) laufen, Geschwindigkeit liegt zwischen 20 und 30Mbit.

> [...]
>
> https://www.reichelt.de/LTE-UMTS-GPRS/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3724
>
> Aufpassen: Diese UMTS-Sticks sind sehr häufig "gebrandet", sprich, sie funktionieren nur mit den SIM-Karten des Anbieters. Also der Aldi-Stick nur mit Aldi-Talk, Vodafone nur mit Vodafone etc. Nach zwei Jahren kann man evtl. diese Zwangsbindung aufheben lassen, falls man woanders ein günstigeres Angebot bekommen kann. Aber vorher abklären, ob das überhaupt möglich sein wird. Jedoch ist unter Umständen das "debranden" teurer als wegschmeißen und neu kaufen. :-(

Nicht unbedingt. Die Sticks von 1u1 scheinen kein SIM- oder Netlock zu
haben.

> Die Tarife werden alle als Flatrate beworben und sind es auch. Allerdings gilt die angegebene Geschwindigkeit nur für die erste X MB / GB. Danach wird auf Brieftaube runtergedrosselt.

Oder mal hier https://www.teltarif.de/ schauen. Oftmals gibt es von
Drillisch (die mittlerweile zu United Internet aka 1u1 gehören)
irgendwelche Aktionen mit besonders viel Datenvolumen (im o2-Netz)

> Bis auf Aldi und Blau unterhalten die Provider überall Geschäftsstellen. Bei Vodafone bzw O2 sind das allerdings fast immer Reseller. Und nicht alle Verkäufer haben Ahnung. Die leben von der Provision und sind an einem schnellen Abschluß interessiert. Auch ist manche Firma mit Vorsicht zu geniessen. Ich persönlich würde erstmal bei der EWE anfragen und dann die anderen damit vergleichen. Wichtig ist nämlich nicht nur der Preis des Tarifs, sondern auch der Service drumherum, wenns denn mal drauf ankommt. Aber das erlebt man immer erst dann.....

EWE ist auch nur Reseller und meines Wissens nicht gerade für gute
Datentarife bekannt.

> Nebengedanke: Vielleicht wollen ja auch andere in dieser Gartenkolonie Internetzugang. Wenn es dort ein festes Büro gäbe, wo ein (V)DSL-Anschluß liegen könnte und man dann ein WLAN-Mesh aufbauen täte? Freifunker dürften mehr darüber wissen.

Ob der Kleingartenverein dann 30-40 EUR für VDSL ausgibt? Halte ich mal
für unwahrscheinlich.

Insgesamt wäre aber interessant, um welche Kleingartenkolonie es sich
überhaupt handelt.

Grüße
bjo