AW: Mobilfunk-Router

From: Wolfgang Orth <info_at_odata.de>
Date: Wed, 6 Feb 2019 12:18:16 +0100 (CET)

Hallo Jürgen,

hier eine Übersicht über diverse UMTS-MoDems. Der Gebrauch dieser MoDems, zumeist Sticks, ist eigentlich sehr einfach. An USB anstöpseln, Software installieren und los. (Wobei ich Apple nicht kenne)

https://www.heise.de/preisvergleich/?cat=phonmdg&asuch=&bpmin=&bpmax=&v=e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30#productlist

Aldi ist zwar günstig, aber eben Eplus, jetzt O2. Wie schon zuvor beschrieben, Netzabdeckung prüfen.

Diese UMTS-Sticks haben (oft/immer?) einen Anschluß für eine externe Antenne zur Empfangsverstärkung.

https://www.reichelt.de/LTE-UMTS-GPRS/2/index.html?ACTION=2&GROUPID=3724

Aufpassen: Diese UMTS-Sticks sind sehr häufig "gebrandet", sprich, sie funktionieren nur mit den SIM-Karten des Anbieters. Also der Aldi-Stick nur mit Aldi-Talk, Vodafone nur mit Vodafone etc. Nach zwei Jahren kann man evtl. diese Zwangsbindung aufheben lassen, falls man woanders ein günstigeres Angebot bekommen kann. Aber vorher abklären, ob das überhaupt möglich sein wird. Jedoch ist unter Umständen das "debranden" teurer als wegschmeißen und neu kaufen. :-(

Eine Alternative zum MoDem wäre das Tethering, also ins Netz gehen über ein Mobiltelefon. Dazu werden Notebook und Mobiltelefon per Kabel oder Bluetooth verbunden, das Mobiltelefon agiert dann als MoDem. Ist aber in manchen Mobilfunktarif ausgeschlossen. Wenn der Provider dahinterkommt, kann er den Verrag kündigen. Also auch hier nachfragen.

Generell ist die Frage nach dem Datenverbrauch kritisch zu betrachten. Ein GB kommt evtl. rasch zusammen, je nachdem, wie die Nutzung ist. Audio- / Videostreaming dürfte sich verbieten! Und sollte ein Betriebssystem-Update anstehen - na dann Gute Nacht!

Tarife:
https://www.alditalk.de/prepaid-internet-flat-tarif-optionen (Eplus)
https://www.blau.de/tarife/prepaid-tarife/ (Eplus)
https://www.o2online.de/tarife/datentarife/
https://www.vodafone.de/mobiles-internet/umts-tarif.html
https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/daten-tarife
https://www.ewe.de/mobilfunk/tarife

Die Tarife werden alle als Flatrate beworben und sind es auch. Allerdings gilt die angegebene Geschwindigkeit nur für die erste X MB / GB. Danach wird auf Brieftaube runtergedrosselt.

Bis auf Aldi und Blau unterhalten die Provider überall Geschäftsstellen. Bei Vodafone bzw O2 sind das allerdings fast immer Reseller. Und nicht alle Verkäufer haben Ahnung. Die leben von der Provision und sind an einem schnellen Abschluß interessiert. Auch ist manche Firma mit Vorsicht zu geniessen. Ich persönlich würde erstmal bei der EWE anfragen und dann die anderen damit vergleichen. Wichtig ist nämlich nicht nur der Preis des Tarifs, sondern auch der Service drumherum, wenns denn mal drauf ankommt. Aber das erlebt man immer erst dann.....

Nebengedanke: Vielleicht wollen ja auch andere in dieser Gartenkolonie Internetzugang. Wenn es dort ein festes Büro gäbe, wo ein (V)DSL-Anschluß liegen könnte und man dann ein WLAN-Mesh aufbauen täte? Freifunker dürften mehr darüber wissen.

hth
Wolfgang

>---- Original Message ----
>From: JK <juergen_at_koemedia.net>
>To: linux-werkstatt_at_kreativitaet-trifft-technik.de, linux-stammtisch_at_lists.infodrom.org
>Sent: Sa, Feb 2, 2019, 16:03 PM
>Subject: Mobilfunk-Router
>
>Hallo
>
>Kennt sich einer von Euch mit Mobilfunk-Routern aus und kann mir da was empfehlen.
>
>Hintergrund: Ein durch einen Schlaganfall halbseitig gelähmter und sprachbehinderter Bekannter, wohnhaft in einer Gartenkolonie hat mich gebeten ihm Internet einzurichten. In der Gartenkolonie gibt es kein Festnetz. Die einfachste Möglichkeit seinen Applerechner, dessen Ausstattung ich bisher nicht kenne, ins Internet zu bekommen, besteht also meiner Meinung nach mit einem Mobilfunk-Router. Da ich mich mit Apple nicht auskenne, stelle ich mir es am einfachsten vor, das mit einem Mobilfunkrouter zu realisieren, der auch einen Ethernetanschluss hat.
>
>Liege ich da richtig? Habt Ihr andere Empfehlungen, vielleicht auch einen Provider, der gleich ein Gerät mitliefert?
>
>Ich wollte ihm eigentlich als Provider 'Aldi' empfehlen, dabei muss man jedoch, wenn ich richtig informiert bin, gelegentlich die Simkarte ausbauen, in ein Handy legen und die Karte aufladen. Auf Grund seiner Behinderung ist er jedoch dazu nicht in der Lage.
>
>Freue mich über jede Anregung.
>
>Schönes Wochenende
>
>Jürgen
>
>--
>
>
>--
>To UNSUBSCRIBE, send an email to linux-stammtisch-request_at_lists.infodrom.org
>with a subject of "unsubscribe". Trouble? Contact listmaster_at_lists.infodrom.org
Received on Wed Feb 06 2019 - 12:18:16 CET

This archive was generated by hypermail 2.2.0 : Wed Feb 06 2019 - 12:18:13 CET