[Linuxunterstützung] Re: ich habe auch einen Auftrag an einen Linux-Admin zu vergeben

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Tue, 19 Jun 2018 23:03:07 +0200

Hallo,

Am 19.06.2018 um 12:36 schrieb Christof Schwarz:
> ich suche jemanden, der beruflich bei Linux unterstützt hilft, also
>
> Linux installieren, Software via Vine oder Crossover installieren etc,
>
> Gibt es etwas wie eine Liste von Anbietern?

wenn ich richtg verstehe, geht es darum, dass du einen Auftragnehmer(in)
suchst. Wenn dem so ist, dann findest du evtl. hier
https://www.my-hammer.de/auftrag/beschreiben/?prefill%5Bservice%5D=30
oder hier https://www.twago.de/
einen geeigneten Auftragnehmer. Einschlägige Foren wie
https://administrator.de bieten oft eine Möglichkeit, damit Auftraggeber
und Auftragnehmer zueinander finden.

Ich suche übrigens für ein gemeinnütziges Projekt in Oldenburg einen
Auftragnehmer
mit Linux-know-how für die Installation und Administration eines
Hubzilla-Knotens. S. dazu
https://hubzilla.rocks/articles/tobias/howto-install-hubzilla-in-7-easy-steps

Nach meiner Einschätzung wird der Hauptaufwand sein das Betriebssystem
(für Raspberry PI gibt es Raspbian - ein Debian-Derivat ich tendiere
eher zu Zotac als Hardware) aktuell und
resistent gegen potenzielle Bedrohungen zu halten und bei evtl.
Verfügbarkeitsproblemen die Ursachen zu klären und für das Projekt
funktionierendes Betriebssystem zur Verfügung zu stellen.

Was die Hubzilla-Installation betrifft, ich habe Berichte gelesen und
mit Leuten gesprochen, die Hubzilla (zugegeben nicht auf Raspbian) in
einer halben Stunde als Hubzilla-Anfänger installiert haben. Das
Hubzilla-Projekt wird von einer sehr engagierten Community entwickelt
und eingesetzt. Und bei Installationsproblemen bekommt man im
Entwickler-Forumhttps://project.hubzilla.org/channel/hubzilla meistens
schnell wertvolle Tipps.

Zu der Aufgabe bzw. zu der Verantwortung des Admins zähle ich auch die
Auswahl und Bestellung einer geeigneten Hardware sowie die Auswahl des
Betriebsstandorts für das Raspbian PI-System und den Betrieb selbst.
Schließlich wird es in der Verantwortung des Admins sein die
Funktionsfähigkeit der Systems zu gewährleisten. Es liegt für mich auf
der Hand, dass er/ sie dann selbst die beste Entscheidung treffen kann,
bei wem und was er/ sie bestellt.

Bei Hubzilla gibt es noch die Administration der Software-Lösung
Hubzilla selbst, die überwiegend über eine Weboberfläche abgewicklet
wird. HIer habe ich einige Erfahrungen gesammelt und werde mich an den
Systemadmin nur dann wenden, wenn Aufgaben zu erledigen sind, die nur über
Linux-Konsole abgewickelt werden können. Derart Aufgaben werden sehr
selten und vermutlich in der Startphase bei der Konfiguration vorkommen.

Ich würde mich freuen, wenn ich für die Administration des
"Zukunft-Nadorst"-Netzwerks
eine(n) Admin(istratorin) aus Oldenburg und umzu gewinnen kann. Das
Projekt ist vorerst für einen Zeitraum 01.07.2018 - 31.07.2018 augelegt.
Auf einen Kostenvoranschlag/ Angebot vom potenziellen Auftragnehmern
würde ich mich auch freuen.

= weitere Details zum Projekt =

im Rahmen der Sanierungsmaßnahme „Käthe-Kollwitz-Straße/Hoffkamp" ist es
auch eine Teilhabe der Bewohner vorgesehen - s. dazu bspw.
http://www.oldenburg.de/fileadmin/oldenburg/Benutzer/PDF/40/401/Kaethe-Kollwitz-Strasse/Integriertes_staedtebauliches_Entwickungskonzept_VU_KKS.pdf#page=69
[1]

In der Broschüre [1] ist eine Rede von der Sanierungszeitung die Rede.
Abgesehen davon, dass ich die Wortwahl "Sanierung" nicht besonders sexy
finde , ist die Beschränkung auf ein gedrucktes Medium m.E. schlicht
und einfach nicht zeitgemäß. Insbesondere, wenn man ein Ziel hat, auch
jungere Bewohner des Stadquartiers zu erreichen und deren
Mediennutzunggewohnheiten berücksichtigt.

Die idee ist, ein Online-Kanal einzurichten. Ich habe testweise ein
Channel https://hub.tschlotfeldt.de/channel/nachbarn auf Basis der
https://hubzilla.org -Plattform angelegt.

Gruss, Gustav Wall