Re: Dozenten und Themen für die Linux-Werkstatt gesucht

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Sun, 12 Jun 2016 14:58:12 +0200

Hallo,

Ich könnte mir eine lebendige Gesprächsrunde, Workshop zum Thema:

"DIY mit TV & Co: Mehr mediale Freiräume und mehr Informationsqualität
mit der freien Soft- und Hardware"

vorstellen. Diese Aspekte würde ich gern als Teilnehmer oder auch als
Vortragender in so einem Workshop beleuchten, diskutieren:

* Wie die neue Medienordnung Deutschlands und Europas Zukunft prägen
wird, 27.02.2015 - http://neue-medienordnung-plus.sprechrun.de/?id=2429
* die Rolle und das Potenzial der "freien Software"-Bewegung als Teil
der Zivilgesellschaft bei der Gestaltung der neuen Medienordnung (neue
Medienordnung - ein Schnelleinstieg - http://luesi.sprechrun.de/?id=2362 )
* Etablierug von freien Medien:
* * mit "SmartTV Marke Eigenbau (SmTVE)"
https://pod.geraspora.de/posts/4865794
* * mit Diaspora als nicht kommerzielles Soziales Netzwerk, das als
Feedback-Kanal für die mediale Innhalte ob nun TV-Programm oder andere
Medien genutzt werden kann

Eine WinWin Situation: Von der Etablierung von "SmTVE: SmartTV Marke
Eigenbau" können die "freie Software"-Bewegung und die SmTVE-Anwender
profitieren:
- auf Raspberry PI installierte freie Software kommt buchstäblich in die
Wohnzimmer
- die SmTVE-Anwender können:
-- sich von den Einschränkungen der kommerziellen SmartTV-Anbieter befreien
-- unüberwacht in einem nicht kommerziellen Sozialen Netzwerk wie
Diaspora aus den Wohnzimmer heraus sich verbinden - falls man die
Diaspora-Software auf SmTVE-Raspberri's standardmäßig installiert

Gruss,Gustav Wall