Re: Lightroom-Alternative für Lightroom

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Tue, 24 May 2016 12:49:00 +0200

Moin,

Ich habe mit der Frage "Lightroom-Alternative für Lightroom" die
Experten im gimpforum.de behelligt und es gibt bereits eine Antwort:
> Für die Bearbeitung von Raw-Dateien: Darktable, RawTherapee, oder
> UFRaw.
>
> Man kann alle leicht ausprobieren, installiert werden können die über
> die Paketverwaltungen der Linux-Distros ohne jeden Aufwand.

s. auch "freie Alternativen zu Adobes Lightroom"
http://gimpforum.de/showthread.php?t=23022

Falls der Junge sich für GIMP entscheidet, empfehle ich unbedingt einen
Kontakt zu einer der GIMP-Communities - ob nun deutsch, englisch oder
seine Muttersprache. Falls die Community seiner Wahl nur halb so
kompetent und hilfsbereit ist, wie gimpforum.de, dann wird er mit GIMP
keine Wünsche offen haben :).

Gruss, Gustav