Re: Lightroom-Alternative für Lightroom

From: Wolfgang Nowak <wn_at_beelzebubairlines.de>
Date: Tue, 24 May 2016 10:37:15 +0200

Dach.

On Tue, May 24, 2016 at 09:30:52AM +0200, Jürgen Köthnig wrote:

> Meine Frau und ich betreuen vier Asylbewerber. Wir haben eine Reihe
> gebrauchter Notebooks bekommen, jedoch ohne Betriebssystem. Jetzt haben wir
> nach langem Reden einen der Jungs überzeugen können, sich mit Linux
> auseinanderzusetzen. Jetzt suchen wir nach der Software, die er benötigt. Er
> ist Fotograf, will es mit gimp versuchen, und fragt nach Lightroom. Ich weiß

Gimp ist schonmal goldrichtig, bitte legt (ich gehe mal von Debian Linus aus)
aptitude install gimp-data-extras gimp-gmic gimp-gutenprint gimp-lensfun plugin-registry gimp-ufraw

Die Linuxalternative zu lightroom ist "darktable", ich gestehe, ich verwende lieber meine eigenen Scripte.
Unter Gnome ist "gnome-photos" beliebt.
darktable halte ich für schlauer.

Auch sinnvoll ist: rawtherapee (langsam,. aber optionsreich)

> jetzt nicht, wozu man Lightroom benötigt und was es macht, daher weiß ich

Ganz grob: Fotoübersichtssoftware mit mannigfaltig Optionen.

Komm zur Pinguinradtour, am Sonntag um 10 Uhr Treffen vor dem Beppo und bring den Kollegen doch einfach mit :)

*wink*

Wolfgang

--
Ta Ke Te Ta Tum