LAN Problem Ubuntu 12.04 LTS

From: Herbert Hertlein <Herbert_Hertlein_at_gmx.de>
Date: Fri, 25 Mar 2016 22:54:56 +0100
Hallo liebe Mitglieder des Oldenburger Linux Stammtisches,

ich bin seit 3 Jahren begeisterter Anwender von Ubuntu 12.04 LTS auf einem ASUS Netbook.
Leider habe ich momentan große Probleme damit und ich bin auf das Netbook beruflich angewiesen.
Folgendes ist passiert:
Nach dem normalen update auf 3.2.0-99 hat sich das System aufgehängt und ich konnte nur noch starten, wenn ich nach dem manuellen ausschalten und wieder einschalten im Startmenü Grub2 die Auswahl previous versions auf die vorherige Version 3.2.0-98 gewechselt bin.
Das habe ich dann 4 Wochen so gemacht, in der Hoffnung dass ein neues Kernelupdate die Sache in Ordnung bringen wird.
Das Update 3.2.0-101 hat aber auch nichts verändert. Nach meiner recherche im Internet bin ich zum Ergebnis gekommen, dass der Speicher mit all den alten Kernelupdates voll ist.
Da ich mich mit den Terminalanwendungen überhaupt nicht auskenne, habe ich die Paketdatenverwaltung Synaptic heruntergeladen und angefangen, alte Kernelinstallationen zu löschen.
Damit habe ich aber weder das Problem des "aufhängens" beim starten beseitigt und jetzt funktioniert auch das Netzwerk nicht mehr. Mit Wlan kann ich nicht arbeiten und das LAN Netzwerk funktioniert einfach nicht mehr. Ich kann machen was ich will, auch vorherige Kernelinstallationen bringen mich nicht ins Internet.
Für jemanden, der sich damit auskennt ist es bestimmt nur wenig Aufwand, mir die fehlenden Treiber o.ä. zu installieren.
Ich bin momentan wirklich auf Fremde Hilfe angewiesen, da ich das Netbook dringend benötige. Eine Neuinstallation geht nicht, da ich mit einer VPN Version arbeite, welche ich auch nicht selbst installieren kann.

Ich habe mir echt schon überlegt, das ganze Experiment mit Linux aufzugeben und dem Pinguin lebewohl zu sagen ;-)
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hilft, das System zu retten.

Viele Grüße
Herbert Hertlein
Hundsmühler Straße 129a
26131 Oldenburg