Re: 1) Unbuntu unter VirtualBox installieren 2) kann jemand einen bootbaren USB-Stick (Linux oder Ubuntu) am 24.04.2015 mitbringen?

From: Gustav Wall <tech_at_sprechrun.de>
Date: Mon, 20 Apr 2015 12:50:02 +0200

Moin,

@Marc: Danke für deine Muhe:

ich kann die Anwender, die durch die Deinstallation von
MS-Sicherheits-Update *KB3045999* an funktionierendes Ubuntu gekommen
sind, nur beneiden ;-).

Um vorweg zu nehmen - ich habe immer noch kein funktionierendes
Ubuntu-System ;-|.

Was ich bis jetzt getestet habe:

Windows mehrmals gestartet, und zwar jedes mal, nach dem ich:

- KB3045999 deinstalliert habe
- die VirtualBox-Fetplatte neu erstellt habe
- VirtualBox deinstalliert und neu installiert habe

Die Fehlermeldung bleibt unverändert:

> Fehlermeldung Anfang
Für die virtuelle Maschine Ubuntu konnte keine neue Sitzung eröffnet
werden.

The virtual machine 'Ubuntu' has terminated unexpectedly during startup
with exit code 1 (0x1). More details may be available in
'C:\Users\...\VirtualBox VMs\Ubuntu\Logs\VBoxStartup.log'.

Fehlercode:E_FAIL (0x80004005)
Komponente:Machine
Interface:IMachine {480cf695-2d8d-4256-9c7c-cce4184fa048}
> Fehlermeldung Ende

Keine Ahnung ob dies für meinen Fehler von Bedeutung ist - mir ist
aufgefallen, dass dieser Wert
> Interface:IMachine {480cf695-2d8d-4256-9c7c-cce4184fa048}
sich auch nicht geändert hat.

Als ich die .iso-Datei nach der Neuinstallation eingebunden habe, ist
mir auch aufgefallen, dass VirtualBox gleich das richtige Verzeichnis
mit der .iso-Datei eingeblendet hat. In meinem System ist scheinbar
 einiges an alten Daten nach der Deinstallation hängen geblieben.

Eigentlich wollte ich testen, ob die WebIDE (
https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/WebIDE ) inkl.
Firefox_OS_Simulator (
https://developer.mozilla.org/de/docs/Tools/Firefox_OS_Simulator ) in
einer VirtualBox unter Ubuntu evtl. stabiler läuft als unter Windows
7. Ich nutze WebIDE und den Firefox_OS_Simulator unter Windows. Dabei
läuft Firefox_OS_Simulator nicht ganz rund. Ein Start klappt manchmal
erst mach mehrmaligen Versuchen. Nur bestimmte Hardware wird als
Mauszeiger vom Firefox_OS_Simulator akzeptiert.

Da die meisten Entwickler vermutlich den Firefox_OS_Simulator unter
 Linux einsetzen, nehme ich an bzw. hoffe ich, dass der
Firefox_OS_Simulator unter Ubuntu stabiler läuft.

Ich wäre auch zufrieden, wenn ich die Möglichkeit hätte, Linux oder
 Ubuntu vom USB-Stick zu booten und die Daten auf dem Stick oder auf
 der Festplatte zu speichern - wie hier
http://www.pendrivelinux.com/universal-usb-installer-easy-as-1-2-3/
beschrieben. Ich würde gern prüfen, ob mein Gerät grundsätzlich sich mit
Linux verträgt, bevor ich die Zeit in die Erstellung eines bootbaren
USB-Sticks investiere. Kann jemand zum nächsten Linux-Stammtisch am
24.04.2015 einen bootbaren USB-Stick (Linux oder Ubuntu) mitbringen?

Ich bringe mein tragbares Gerät mit und teste die Bootfähigkeit gleich
am 24.04.2015 vorort.

Gruss, Gustav Wall

ich diese Antworten ggf. doppelt.