Message syslogd

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Mon, 28 Oct 2013 14:46:53 +0100

Moin!

Gestern Nachmittag habe ich auf sämtlichen gerade offenen xterms eine Meldung
vom syslogd bekommen. Ich hab davon auf die schnelle einen Screenshot gemacht.
Siehe Anhang. Mit dem Inhalt kann ich persönlich nicht viel anfangen.

Heute Mittag hatte ich einen kurzen Absturz mit anschließendem Neustart. Ohne
Vorwarnung, ohne Meldung. Und beim Neustart wurde kein Test des Dateisystems
gemacht. Zur gleichen Zeit tobten hier aber auch ein paar heftige Sturmböen
und die Feuerwehrsierene heulte. Ich weiß daher nicht, ob der Ausfall vom
Rechner oder vom Stromnetz ausging.

Und vor einer Stunde brach DejaDub das Backup mit einem "unbekannten Fehler"
ab.

Ein Test mit Smartmontools hat nichts ergeben. Die beiden Platten werden als
in Ordnung angezeigt. Obwohl ich nicht glaube, daß man dieser Aussage
unbedenklich glauben kann.

Ein Vorfall ist Zufall. Aber drei Vorfälle in so kurzer Zeit geben mir zu
denken. Was geht hier also vor, und womit habe ich zu rechnen?

Gruß
  Christoph

--
Was man will, wird man nicht. Was man wird, will man nicht. - jap. Sprichwort
*****

201310271746.png