Re: Apache Document-Root

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Wed, 18 Jul 2012 11:16:50 +0200

On 7/18/12 10:53 , Christoph Matros wrote:
> Der Apache läuft soweit. Das Problem liegt beim Perl-Modul. Die index.pl
> wird im Document-Root erst einmal problemlos ausgeführt. Wenn ich der index.pl
> jetzt aber per Query-String einen Dateinamen mitgebe, damit diese Datei dann
> über das Skript geöffnet und eingelesen wird, dann wird die Datei nicht
> gefunden.

Das klingt, ehrlich gesagt, gefährlich. Irgendwelche Dateien über ein
CGI-Skript einlesen lassen, aber das wird alles schon seine Gründe haben.

> Ich habe mittlerweile herausgefunden, daß das Skript die Datei nicht im
> Document-Root sucht, sondern im Rechner-Root. Gebe ich im Skript einen Pfad,
> vom Rechner-Root ausgehend, an, wird die Datei gefunden. Kopiere ich
> probeweise die Datei ins Rechner-Root, wird die Datei ebenfalls gefunden.
>
> Wo liegt jetzt also der Fehler? Was muß ich wo, in welcher Config eintragen,
> damit es normal funktioniert?

Ich weiß zwar nicht genau, was du am Ende erreichen willst, aber
vielleicht hilft dir ja ein Alias, also eine Zeile in der deinem Server
entsprechenden Konfigurationsdatei des Apache:

Alias /PfadZuDateienFuerMeinPrilSkript/ "/larrywallsrache/topsecret/"

Oder du schaust dir mal die Doku zu Location an. In ganz schlimmen
Fällen hilft vielleicht eine RewriteRule mit mod_rewrite weiter.

Gruß,
Thomas