Re: Iceweasel-Abstürze

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Wed, 11 Apr 2012 10:04:49 +0200

Moin,!

Danke erst einmal für die schnelle Antwort. Und sorry, daß ich mich erst jetzt
wieder melde. Ich bin jetzt endlich dazu gekommen, mich wieder darum zu
kümmern.

> Da du vermutlich das Adobe Flash Plugin nutzt;
> würde ich erstmal die Aktualität der - und speziell des Flash Plugins
> prüfen.
>
> http://www.mozilla.org/de/plugincheck/
>
> Aktuell: Shockwave Flash 11.2 r202
Diese Testseite zeigt mein Flash als aktuell an.

> Der Iceweasel ist vermutlich schon die letzte Version. Welche aber wenn
> ich das richtig gesehen habe mit Version 10.0.3 älter ist als die
> aktuelle Firefox 11.0
Der Firefox 11 läuft. Ohne Abstürze, aber auch ohne Flash.

> Ansonsten kann ich dann nur raten die Troubleshooting Sektion auf
> http://wiki.debian.org/Iceweasel
> mal zu lesen.
Das Troubleshooting habe ich durchexerziert. Mit dem Ergebnis, daß alle
Vorschläge wirkungslos waren, und ich mich an eine LUG wenden soll. Die Ironie
dabei ist, daß ich durch die LUG an das Troubleshooting verwiesen wurde. :o)

> Und falls der Iceweasel schon da abstützt. starte dochmal mit
>
> iceweasel -safe-mode
>
> und deaktiviere alle Extensions und Plugins
In diesem Fall stürzt der Iceweasel nicht ab, hat aber auch kein Flash.

Ich finde es auffällig, daß nicht nur der Iceweasel von dem Problem betroffen
ist, sondern alle Programme, die etwas mit dem Iceweasel zu schaffen haben und
Flash darstellen. So auch liferea. Wie ich ja schon schrieb, ein Programm zu
abonnieren und anzeigen von RSS-Feeds. Wenn man die Seite zu einem Feed im
Vorschaufenster öffnet und Flash darin ist, stürzt es ab.

Ich stelle immer wieder fest: Erst wenn man mal kein Flash zur Verfügung hat
merkt man, wie sehr das www mittlerweile damit verseucht ist.

Ich komme zur Zeit ganz gut ohne Flash aus. Nur auf die Dauer wird es schwer.
Man bekommt immer wieder Links zu Videos, die man dann nicht sehen kann. Oder
die Navigation einer Seite ist in Flash (was ich persönlich eher armselig
finde).

Gruß
  Christoph

--