Re: mini pc gesucht

From: Bjoern Hinrichs <bjh-lugo_at_fewo-anika.de>
Date: Sun, 29 Jan 2012 16:14:54 +0100

Moin!

On Sunday 29 January 2012 14:32:49 Thomas Strathmann wrote:
> Wäre da nicht schon so ein komplett integriertes NAS-Gerät insgesamt
> günstiger? Mich würde mal interessieren, wie dazu hier die Meinung ist
> bzw. wer damit welche Erfahrungen gemacht hat.

Ich habe hier zwei DNS-323 von D-Link im Betrieb. Tun soweit recht
unauffaellig, schlucken jeweils bis zu zwei SATA-Platten und koennen die als
alles moegliche exportieren. Eine recht brauchbare Beschreibung findet sich
unter http://blog.notebooksbilliger.de/nas-d-link-dns-323-im-test/ , da wird
nebenbei auch erklaert, wie man dem Schaetzchen zusaetzliche Funktionalitaet
beibringt. (Duerfte aber inzwischen durch Nachfolgemodelle abgeloest worden
sein.)

Inzwischen bin ich davon aber ab und zu einem MicroServer gewechselt -- HP
N36L in meinem Fall. Gibt's ohne Platten fuer unter 200 EUR, hat Steckplaetze
fuer 4+1 SATA-Platten. Laeuft bei mir unter FreeNAS (http://www.freenas.org),
das auf FreeBSD basiert.

> Ich überlege mir nämlich
> auch seit einiger Zeit, ein NAS für (regelmäßige inkrementelle) Backups

Genau dafuer habe ich den HP angeschafft. Dient hier als Lager fuer die Backups
mehrerer Rechner.

.BjH