Re: mini pc gesucht

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sun, 29 Jan 2012 14:32:49 +0100

On 1/29/12 14:16 , Martin Preuss wrote:
> Ich habe hier einige Steckdosen-PCs laufen (SheevaPlug), die Dinger
> brauchen sehr wenig Strom (1-2 Watt im Leerlauf, und bisher max ca 5 W
> unter Last) und laufen auch sehr zuverlaessig.
>
> Ausgeliefert werden die mit einer Art Ubuntu, aber ich habe die immer
> gleich auf ein minimales Debian umgestellt.
>
> Als "Festplatte" verwende ich SD-Karten, aber da muss man wohl sehr
> genau hinsehen, welche Karten man nehmen kann. Ich habe hier schon bei 2
> Systemen einen Ausfall gehabt, weil irgendwann (so nach ca einem Jahr)
> die Karte nicht mehr zugreifbar war :-/

> [...]

Wäre da nicht schon so ein komplett integriertes NAS-Gerät insgesamt
günstiger? Mich würde mal interessieren, wie dazu hier die Meinung ist
bzw. wer damit welche Erfahrungen gemacht hat. Ich überlege mir nämlich
auch seit einiger Zeit, ein NAS für (regelmäßige inkrementelle) Backups
und eher selten genutze Daten zuzulegen, aber die Auswahl ist groß und
ich weiß nicht so recht, ob es wirklich lohnt, ein vorgefertigtes Gerät
zu kaufen.

        Thomas