Re: Empfehlung für aktuellen Drucker

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Tue, 25 Oct 2011 11:21:30 +0200

On 10/25/11 11:11 , Frank-Christian Krügel wrote:
> So ein Laserjet 4200 mit Postscript Level 3 für 129 Euro hat schon was
> für sich. Die Teile drucken wie blöd, und da die Tonerkassetten 12000
> Seiten halten, sind die Druckkosten konkurrenzlos niedrig. Der Drucker
> ist für ein monatliches Druckvolumen von 150000 Seiten gedacht und wird
> daher auch bei Dir noch ein wenig halten. Das ist eine andere Klasse als
> der Plastikschrott aus dem Blödmarkt.

Diese Empfehlung kann ich nur unterschreiben. Ein Laserjet-Drucker ist
schon eine feine Sache. Bisher habe ich bei meinem noch nie einen
Tonerwechsel machen müssen. Was vielleicht störend ist an den Teilen:
Sie sind recht groß und schwer (selbst die etwas kleineren, z.B. 2200
und Co). Dafür laufen Sie wirklich problemlos und wenn es ein Problem
gibt, dann ist das Netz voll von brauchbaren Anleitungen zur Diagnore
und Behebung. Wenn noch eine Duplexeinheit dabei ist, dann mag es
durchaus sein, dass sich das Druckvolumen steigert, weil man plötzlich
keinen Grund mehr sieht, nicht mal eben ein Handbuch auszudrucken. ;-)

        Thomas