Re: Netbook-Beratung

From: Tim Niemeyer <tim.niemeyer_at_mastersword.de>
Date: Tue, 16 Aug 2011 13:22:30 +0200

Am Montag, den 15.08.2011, 10:51 +0200 schrieb Frank-Christian Krügel:
> Bei den X-Modellen muss man aufpassen. Mein Vater hat ein X41. Das Gerät
> hat eine 1.8" Festplatte im Format einer halbierten 2.5"-Festplatte.
> D.h. 44 pin-Stecker wie bei 2.5" Platten, aber statt 5V 3.3V Pegel und
> Spannungsversorgung und nur halb so lang. Diese Platten hat
> ausschließlich Hitachi für IBM hergestellt, und zwar als 40 und 60GB
> Modell, und mit der Betonung auf *hat*, d.h. Vergangenheitsform. Wir
> haben sehr dumm geschaut, als ich eine größere Platte einbauen wollte.
> Das betrifft zumindest die X40/X41/X60/X61 Serien.
Also für mein X61s gilt das definitiv nicht! Da das Modell dem X60 und
X61 sehr ähnelt kann ich mir das dort auch nicht vorstellen.

Habe meine Platte durch eine SSD getauscht, läuft 100%ig.

Achte nur auf genügen Arbeitsspeicher.. 2G ist schon wenig, ich habe
derzeit 8 drin. Offiziell werden allerdings nur 4 unterstützt, da
solltest du also bei gebrauchter HW drauf acht geben.

Gruß
Tim