Re: Sat-Receiver

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Mon, 24 May 2010 12:40:39 +0200

Am 24.05.2010 12:05, schrieb Christian Weerts:

> Tja, das Gerät hatte ich auch schon im Visier. Die Specs sind super -
> keine Frage. Aber der Preis mit ca. 1000,- ¤ ebenfalls. Daher scheidet
> das Ding aus.

> Genau deswegen möchte ich auch nicht 1000,- hinlegen.
>
> Gibt es keine preisgünstigen Alternativen?

Diese Kisten sind Computer. Die Hardware bekommen auch die Chinesen hin,
kein Problem. Die Software hingegen nicht, jedenfalls nicht mit
jahrelangem Support. Und die Software ist letztendlich das, was die
Geräte voneinander unterscheidet. Das wertet auch die Kisten von Humax,
Panasonic und wie sie alle heißen ab. Ich habe mal versucht, für mein
Pioneer DEH-P 70 BT eine neue Firmware zu bekommen. Vergiss es. Die
üblichen Hifi-Hersteller sind nicht darauf eingerichtet.

Alternative Multimedia-PC? Wenn Du es wirklich leise haben willst, plus
ein schönes, wohnzimmertaugliches Gehäuse, wirst Du am Ende auch nicht
so sehr viel billiger rauskommen. Schau doch einfach mal, was ein
lüfterloses PC-Netzteil so kostet, z.B. das SilverStone ST30NF Fanless.
Dann ein leistungsstarkes (damit's auch HDTV packt) und leises
Mainboard, d.h. eines mit Notebook-Prozessor und Chipsatz. Ein gutes
HTPC-Gehäuse kommt auch locker über 100¤.

Ansonsten kauf Dir halt einen stinknormalen Receiver vom Baumarkt. Das
ist Wegwerfware, und entsprechend kostet die auch, aber wenigstens tuts
Dir dann nicht weh.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel