Re: Sat-Receiver

From: Frank-Christian Krügel <fchk_at_istda.com>
Date: Mon, 24 May 2010 11:49:40 +0200

Am 24.05.2010 11:31, schrieb Christian Weerts:

> ein wenig Off-Topic - ich weiß.

nein, wieso?

> Meine Frau und ich haben beschlossen, daß das Analoge Zeitalter bei uns
> im Hause vorbei sein muss. Mit anderen Worten: Die Analoge-Sat-Anlage
> soll durch eine Digitale ersetzt werden. Die ewigen Bildverzerrungen auf
> dem LCD-TV nerven langsam wirklich.
>
> Ich möchte natürlich die Möglichkeiten so gut wie es geht ausnutzen und
> mir einen Receiver anschaffen, mit dem ich die Aufnahmen gleich auf mein
> per NFS erreichbaren NAS speichern kann.
> Dazu habe ich mehrere Fragen:

> 1. Reicht ein 100Mbit-Netzwerk dazu aus?

ja.

> 2. Welches Gerät (mit Twin-Receiver) liefert gute Ergebnisse zu einem
> günstigen Preis?
> 3. Ist es vielleicht sinnvoller einen "Wohnzimmer-PC" selber zu bauen?
> 3.1 Gibt es hierfür fertige Distributionen die per Fernbedienung zu
> steuern sind?
> 4. Welche Ausstattungsmerkmale sind wichtig, damit ich in 2 Jahren nicht
> gleich vor dem gleichen Problem stehe?

Ich sag nur Dreambox DM8000. Läuft unter Linux und ist damit hier
on-topic. Das Teil ist zwar nicht gerade billig, aber ich habe einige in
meiner Umgebung, die darauf schwören. Wesentliches KO-Kriterium: die
Community um diese Teile, die auch immer wieder nützliche Dinge
beisteuert (höre ich da jemanden Soft-CAM sagen?). Das ist Dein
Wohnzimmer-PC, mit einer fernbedienungstauglichen Distribution. Eine
IR-Tastatur gibts natürlich auch.

Für mich selber loht das bei meinem geringen Fernsehkonsum nicht.

--
Mit freundlichen Grüßen
Frank-Christian Krügel