Sat-Receiver

From: Christian Weerts <christian_at_familie-weerts.de>
Date: Mon, 24 May 2010 11:31:13 +0200

Hi,

ein wenig Off-Topic - ich weiß.

Meine Frau und ich haben beschlossen, daß das Analoge Zeitalter bei uns
im Hause vorbei sein muss. Mit anderen Worten: Die Analoge-Sat-Anlage
soll durch eine Digitale ersetzt werden. Die ewigen Bildverzerrungen auf
dem LCD-TV nerven langsam wirklich.

Ich möchte natürlich die Möglichkeiten so gut wie es geht ausnutzen und
mir einen Receiver anschaffen, mit dem ich die Aufnahmen gleich auf mein
per NFS erreichbaren NAS speichern kann.
Dazu habe ich mehrere Fragen:

1. Reicht ein 100Mbit-Netzwerk dazu aus?
2. Welches Gerät (mit Twin-Receiver) liefert gute Ergebnisse zu einem
günstigen Preis?
3. Ist es vielleicht sinnvoller einen "Wohnzimmer-PC" selber zu bauen?
3.1 Gibt es hierfür fertige Distributionen die per Fernbedienung zu
steuern sind?
4. Welche Ausstattungsmerkmale sind wichtig, damit ich in 2 Jahren nicht
gleich vor dem gleichen Problem stehe?

Hat jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben? Ich habe noch Zeit
genug,möchte nichts über's Knie brechen und mich daher erst ausgiebig
informieren.

Gruß,
Christian

--