Re: shellscripte shellen nicht

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Fri, 23 Apr 2010 15:34:01 +0200

Am 23.04.10 15:06, schrieb Jens Giesemann:
> auf meinem ubuntu 804 desktop lassen sich shellscripte seit längerem
> nicht mehr aus der GUI starten. doppelclick oder markieren/[enter] eines
> scriptes führt richtig zur abfrage 'wollen sie "datei.sh" ausführen oder
> ihren inhalt anzeigen lassen?' danach wirds dann seltsam:

> das script wird auch nicht ohne UI ausgeführt.

> script ohne UI aus

Hat das Skript, mit dem du testest, denn eine UI? Oder genauer: Woher
weißt du, dass das Skript ausgeführt wird, wenn es keine auf dem Desktop
sichtbare Rückmeldung gibt (ps)?.

> von der kommandozeile aus lassen sich alle scripte sauber starten.

Hast du evtl. bevor dieses Problem auftrat neue Pakete (vielleicht aus
einer anderen Quelle als der Ubuntu 8.04 Distribution) installiert,
deinen Standard Editor geändert (geht sowas in GNOME?), oder vielleicht
einen anderen Terminal Emulator ausprobiert? Vielleicht ist ja was mit
den alternatives (man update-alternatives) im Argen? Ansonsten
vielleicht mal durch die Config Dateien von GNOME durchgreppen (z.B.
"grep sh $(wo_auch_immer_die_config_dateien_liegen_mögen)"). Hilfreich
könnte auch ein Vergleich (zur Not Datei für Datei) mit einem Backup
sein, das du vor dem Problem angelegt hast, falls noch verfügbar.
Sind zwar alles eher allgemeine Ansätze, aber vielleicht bringt es dich
einen Schritt weiter (und wenn's auch nur ist, dass du ein apt-get
--purge remove "gnome*" in Betracht ziehst *g*).

Gruß,
Thomas