Re: Postfix: alle Mails annehmen und an Skript weiterleiten

From: Bernd Siggy Brentrup <lists_at_psycho.i21k.de>
Date: Wed, 12 Aug 2009 23:45:47 +0200

Moin Christoph,

ich bin mir noch nicht sicher, ob ich Deine Aufgabenstellung richtig verstehe.
Deshalb erst mal ein paar Fragen.

On Fri, Aug 07, 2009 at 18:58 +0200, you wrote:
> Moin!
>
> Wie konfiguriere ich Postfix, s.d. jeder Empfänger für die eigene Domain
> entgegen genommen wird?

Heißt das, Du willst Mail nicht nur für die durch /etc/passwd und /etc/aliases
definierten local-parts annehmen, sondern für

  *@example.com ?

> Und Tipps für folgenes sind willkommen:
> Ich möchte diese Mails an ein eigenes Skript/Prog (was auch immer, evtl. auch
> procmail/maildrop) leiten und dann löschen. Das Empfängerskript benötigt die
> IP oder Domain des Absenders, welche bevorzugt aus dem Transportweg, und nicht
> aus der Absenderadresse zu nehmen ist.

Wenn feststeht an welchen $USER die mails gehen (oder nach welchem
Schema werden die unterschiedlichen local-parts auf accounts
verteilt?), nutzt Du procmail's 'pipe delivery' um die Mails mit
Deinem Programm zu filtern. Entweder macht Dein Programm den ganzen
Rest oder Du kannst in vorhergehenden procmail-Rezepten Umgebungsvariablen
extrahieren, die Dein Programm dann nutzt.

Vermutlich kann maildrop das ganze auch, aber ich habe mich nie damit
beschäftigt weil ich alles mit procmail lösen konnte.

z.B. war cw81 so nett, mir diesen thread zu schicken und ich habe ihn
folgendermaßen in meine lugo mailbox verteilt:

 % formail -s procmail -a lists < thread.mbox

Simpel, nicht wahr?

> Hat jemand da was parat?
>
> Ich denke, dass ich in der main.cf die "local_recipient_maps" anpassen muss.
> Also etwa so:
> mydestination = ..., @mydomain, ...
> local_recipient_maps = *
>
> Hab ich aber noch nicht rausgefunden.

Wie schon erwähnt wurde, hilft man main.cf etc.pp. weiter :)

Gruß
  Siggy

--
O< ascii ribbon campaign - stop html mail - www.asciiribbon.org
               bsb-at-psycho-dot-informationsanarchistik-dot-de