Re: Diskussion: Wer hat didaktische Qualtäten ?

From: Christoph Matros <christoph.matros_at_ewetel.net>
Date: Fri, 30 Jan 2009 14:39:13 +0100

Moin!

> wer hat gute Ideen, Super-DAU's wie meinen nächsten Verwandten
> näherzubringen, was den Wert mächtiger Editoren für Administration und
> Programmierung ausmacht ?
Dazu mußt Du, meiner Meinung nach, Deinen Verwandten erst einmal den Nutzen
und den Unterschied zwischen Editoren und Textverarbeitungsprogrammen
erklären. Wenn das geklärt ist, kannst Du die Macht eines guten Editors am
Vergleich mit Microsofts Notepad <schauder> demonstrieren.
Wohlwollende Zungen behaupten, das wäre ein Editor. Und mächtig ist der auch.
Mächtig schlecht. :o)

> Besides, Prof. Ortwin Schirmer/OS erklärt meiner Mutter auch nur
> Halbwahrheiten über Physik, weil das alles völlig jenseits Ihres Horizonts
> ist !
Nun ja, wenn es denn wirklich so ist, daß es den Horizont Deiner Mutter
übersteigt, versuche Dich mal selbst auf diesen Horizont "herunter" zu
denken. Dann stelle Dir vor, ein Physiker würde Dir z.B. die
Relativitätstheorie in all ihren Wahrheiten erklären...

> Ich selbst nutze zur Systemverwaltung durchaus gerne den vi, insbesondere
> wegen der regulären Ausdrücke und wenn man sowieso schon an der
> KOmmandozeile arbeitet... XEmacs gerne für C (versteht sich von selbst
> warum ...), für plain text, XML und HTML allerdings gerne Kate, mit dessen
> umfangreichen Features sich mal jemand selber interessehalber
> auseinandersetzen könnte.
Der vi ist mir zu hardcore. Den nutze ich nur, wenn es nicht mehr anders geht.
Wenn ich z.B. nach einem Crash auf die auf die pure Kommandozeile verbannt
bin. Ich habe lange gesucht. Sowohl unter LINUX als auch unter WINDOWS.
Syntax-Highlightning, Zeilennummerierung sind ein muß. Ein Terminalfenster
direkt im Editor finde ich praktisch. Automatische Tag-Vervollständigung
finde ich eher störend. Unter WINDOWS habe ich "Proton" für mich entdeckt.
Der hat zwar kein Terminalfenster, aber zumindest so etwas wie eine einzelne
Befehlszeile. Unter LINUX nutze ich gerade Geany. Aber die Suche ist wohl,
gerade auf diesem Gebiet, nie zu Ende.

Gruß
  Christoph

--