Zur "globalen" Spamerkennung beitragen ?

From: Franz Daniel Schreiner <discuss_at_webfranz.de>
Date: Wed, 21 Jan 2009 09:58:42 +0100

Hallo Liste,

ich habe eine weitere Frage und hoffe auf mehr Resonanz, weil es viele
betrifft. Es geht um folgendes:

Eines meiner Email-Konten bei Arcor wird mit Werbung für Hardcore-Pornographie
vollgespammt. Das meiste wird Gotttseidank schon vom Server erkannt und
aussortiert. Letzte Woche ist aber etwas ganz besonders übles zu mir
durchgedrungen, darum habe ich das Thema noch einmal aufgegriffen. Über das
Webmail-Interface kann man soetwas als Spam markieren, meines Wissens nach
wird aber nur ein Posteingangsfilter gegen diese spezielle Absenderadresse
eingerichtet.

Meine Frage nun: Lohnt es, bei Arcor nachzufragen, wie sie dann damit
verfahren ? Eventuell wird dann ja wenigstens auf dem Arcor-Server sowas als
Spam bekannt ! Oder gibt es im Netz Listen, an die man solche
Adressen/Inhalte melden kann, damit auch andere Server darauf zugreifen
können ?

Dank&Gruß

Franz

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"