Re: Solidaritaet

From: Wolfgang Nowak <wuffel_at_institut.fuer.informationsanarchistik.de>
Date: Fri, 2 Jan 2009 16:39:05 +0100

Moinsen

On Thu, Jan 01, 2009 at 02:39:55PM +0100, Martin Schulze wrote:

> Ich finde es sehr bedauerlich, daß das Jahr mit so einem Müll anfängt.

Es gibt sicherlich erbaulichere Threads, als grad mal die vorliegende
Diskussion, aber Müll ist es auch nicht, sondern offenbar einfach mal notwendig.

Joey, das war kein Einwurf mit der Intention, deine Bemühungen um die
Oldenburger Linuxgemeinschaft so torpedieren, versteh das bitte nicht falsch,
es ging mir mit dem oben genannten Zitat nur darum, dass ich die typische
Godwins-Law Zitatsituation einfach nicht mehr ernstnehmen mag. Egal, ob im
Usenet oder auf Mailinglisten oder wo auch immer, wird, wenn jemand das
Niemöller Zitat oder ähnliches sagt, sofort das Thema gewechselt und mit
vereinten Kräften auf die zitierende Person eingeprügelt, statt nachzugucken,
warum das Zitat gemacht wurde. Elke hat vielleicht den sprachlichen Achtpfünder
benutzt, statt eines angemessenen Hämmerchens, ok, ich denke, wir sollten aber
hier nicht von Beleidigungen und anderen unschönen Dingen sprechen, das wird
sicherlich von keiner an der Debatte beteiligten Person so gemeint gewesen
sein. Ich interpretiere das Zitat als einen Hinweis auf einen
Entsolidarisierungsprozess, wie er leider im gesamtgesellschaftlichen Rahmen
gerade im Gange ist. Elke wollte, ich möchte sie hier deutlich verteidigen,
sicherlich niemanden als Nazi beschimpfen, sondern vor einem solchen
Trendverhalten warnen.

> Ich hätte mir mehr Engagement am Anfang des letzten Jahres gewünscht,
> nämlich direkt nach dem Brunch als Kevin seine Probleme beschrieben

Stimmt, wir hätten rechtzeitig was Anderes suchen können. Haben wir nicht,
sondern es einfach verpennt, wodurch dir die Option, den Notanker zu werfen,
zugespielt wurde. Das ist sehr dumm gelaufen, aber entspringt keiner bösen
Absicht, sondern "nur" alltäglicher Trödelei. Wir sollten uns hüten, jetzt
einen Jahrmarkt der Befindlichkeiten aufzumachen, niemandem ist damit gedient.
Damit meine ich alle Beteiligten: Entspannung, bitte!

> Es tut mir sehr leid, daß sich die Oldenburger LUG offenbar an dieser
> Diskussion entzweit, sich jedoch niemand außer mir findet, die Sache in die
> Hand zu nehmen.

Na, so wild entzweien werden wir uns nicht, ich denk, im realen Leben werden
wir den Disput doch verdauen können, warum also nicht auf einer Mailingliste.

> Ich überlege mir ernsthaft, ob ich für 2010 nochmal einen Brunch
> organisieren soll.

Ob du den jetzt organisierst oder jemand anderes, das ist vielleicht noch
offen, aber stattfinden wird der Pinguuinbrunch 2010, beim Barte des Tux!

> Wo bleibt denn bitte Deine oder Elkes Courage für einen anderen Ort
> als das Phoenix für einen Brunch mit bis zu 30 Personen?

Es wurden schon mehrere Orte genannt, es gab nur sehr wenig auffordernde
Zustimmung dazu. Vor dem Schwan möchte ich in dem Zusammenhang gleich warnen,
da hab ich erheblich öfter als im Phoenix merkwürdige Dinge mitbekommen - ich
erinnere an die Pinguinradtour nach Huntebrück...
Vielleicht sollten diese beiden gastronomischen Einheiten ihr Personal besser
bezahlen.

> Es tut mir leid, aber du hast Godwins Law offenbar nicht verstanden.
> Die Diskussion wird nicht dadurch lächerlich gemacht, daß jemand auf
> Godwins Law hinweist, sondern sie ist dadurch schon völlig ad absurdum
> geführt worden, daß jemand einen unangebrachten Vergleich zum
> Nationalsozialismus in die Diskussion eingebracht hat.

Ich seh das nicht als Vergleich, das wäre wirklich maßlos übertrieben, sondern
als ein metaphorisches Erzeugen von Aufmerksamkeit.

> Dann kläre es und mach es nicht lächerlich.

Wir sind dabei.

> Wenn Du es ernst meinen solltest und nicht nur herummotzen möchtest,

Naaa, nur weil ich die Anwendung des Mundtotmachers "Godwins Law" für ungut halte...

> dann such bitte für 2010 ein anderes Lokal, das folgende Anforderungen

Ich bin nicht wirklich der Mensch zum Durchtesten solcher Lokalitäten, bin aber
gerne bereit, eintrudelnde Vorschläge zu sichten und mit Hilfe der ML einen
neuen Platz auszupicken.
Ich möchte vor allem aber dringlich auffordern, zum nächsten Stammtisch
zahlreich zu erscheinen, um diese Angelegenheit mit einem Lächeln dorthin zu
verschieben, wo sie hingehört: Auf den Müllhaufen der Geschichte.

*wink*

Wuffel

--
Guxtu http://www.i21k.de/beelzebub-airlines/