Siemens-Handy EF81 - Dateisystemzugriff auf Siemens-Format

From: Franz Daniel Schreiner <discuss_at_webfranz.de>
Date: Fri, 2 Jan 2009 16:35:42 +0100

Hi Folks,

die Tage hab ich damit verbracht, eine Internetverbindung und den
Dateisystem-Zugriff für ein BenQ-Siemens-EF81-Handy zu konfigurieren.
Internetverbindung ist auch unter Linux kein Problem, wenn man weiß, welches
Modul wie zu laden ist, wenn das Handy per USB-Kabel mit dem PC verbunden
ist. Schreibender Zugriff auf das Handy-Dateisystem ist derzeit aber nur mit
dem Mobile Phone Manager (MPM) von BenQ-Siemens unter Windows XP in der
Version von 2006 möglich. Ich habe da einen langen Leidensweg mit der
Installation, Konfiguration und Betrieb der Anwendungen SieFS, (scmxx,
BitPim(jaaah!))->(Modul usbserial, Abhängigkeiten von (alten) Bibliotheken),
Laufzeitfehler, nicht unterstützte Features) sowie SXG 75 Kommunikator unter
WinE hinter mir. Ich werde das demnächst bestimmt in meinem Blog darüber
berichten ...

Besides, aktuelles XMPM funtioniert derzeit nur unter Suse 9.x und 10.x,
außerdem funktioniert der Download für die aktuellste Version im Moment
nicht. Damit wäre mir aber auch nicht wirklich geholfen, weil letzten Endes
soll das Handy an einem alten Laptop mit einem ressourcenschonenden debian
fork betrieben werden.

Meine Frage nun:
da mich das juckt, wenn ich alle MP3's unter Windows XP auf's Handy hochladen
soll, erwäge ich die Anschaffung eines klassischen HAMA-Kartenleser, der
MicroSD per Adapter unterstützt. Die MicroSD-Karte und das Adapter, beides
von SanDisk, habe ich speziell(?) für dies Handy erworben. Man merkt es
schon, in Sachen Multimedia Cards bin ich der absolute Newbie. Wird
Lesen/Schreiben ein Problem machen, weil die MicroSD-Karte mit einem
Siemens-eigenen Dateisystem formatiert ist ?

Dank & Gruß

Franz D. Schreiner

--
"Topologie kann immerhin noch nützlich sein, um einen komplizierten Grafen -
ähhm, Graphen selbstverständlich - zu entwirren"