Re: Hardwareempfehlung

From: Wolf Wiegand <wolf_at_kondancemilch.de>
Date: Wed, 12 Nov 2008 20:57:52 +0100

Hallo,

Carsten 'Asa' Koop wrote:

> Gerade für die _normale_ Workstation ohne Grafikpower/vielen Platten o.Ä.
> ist ein Netzteil > 400 Watt oversized.

Mangels Erfahrung habe ich bei meinem Selbstbau neulich ein 'Corsair VX
450 W' eingebaut. Ob die Wattzahl zu hoch ist, kann ich nicht
beurteilen, aber es ist wirklich genial leise. Und gut verarbeitet. Sehr
empfehlenswert.

> Sofern man keine speziellen Wünsche und Anforderungen an das neue System hat
> würde ich übrigens auch zu einem Komplettsystem eines Markenherstellers
> tendieren.

Ich stand neulich vor dem selben Problem wie der OP. Leider gibt es
zumindest bei den Kistenschiebern hier vor Ort kaum noch große Auswahl,
was Komplettsysteme angeht. Deshalb habe ich mich für den Selbstbau
entschieden, und bin bis jetzt sehr zufrieden damit.

> Mittlerweile sind gute Markensysteme auch nicht mehr so weit vom
> Selbstbaupreis entfernt als das es die Mühe wert ist ;)

Vor etwas mehr als zwei Jahren habe ich auch so gedacht und einen FSC-Rechner
gekauft (mit der Firma hatte ich davor immer sehr gute Erfahrungen
gemacht). Der Rechner hat nur Probleme bereitet (angefangen z.B. bei
http://groups.google.de/group/de.comp.os.unix.networking.misc/browse_frm/thread/d957863ec743edcf?hl=de
, später dann Ausfall der Grafikkarte nach wenigen Minuten,
funktionsloser Kartenleser, schließlich kein Mux mehr beim Versuch, den
Rechner einzuschalten). Seitdem bin ich Produkten dieser Firma gegenüber sehr
vorsichtig, was die Optionen beim Kauf von Komplettsystemen stark
einschränkt :-).

Falls es dem OP weiterhilft, hier das, was ich neulich zusammengebaut
habe:

- Mainboard: Asus P5Q. Mittlerweile würde ich wohl ein Intel-MB mit
  Grafik on Board nehmen, da die Treiberunterstützung dafür besser sein
  dürfte.
- Grafik: Gigabyte GeForce 8400 GS (NVidia-Chipsatz). S.o. Habe ich
  genommen, weil es die günstigste Karte war...
- Prozessor: Intel Core2Duo 8400 (vor allem wg. HVM-Unterstützung für
  XEN)

Schönen Gruß,

Wolf

--
Büroschimpfwort des Tages: Aktenschänder - Kollege mit äußerst miserabler
Handschrift. (Sven-Lukas Müller)