Re: Hardwareempfehlung

From: Frank-Christian Kruegel <fchk_at_istda.com>
Date: Wed, 12 Nov 2008 15:59:23 +0100

On Wed, 12 Nov 2008 15:12:26 +0100, you wrote:

>Mein Hardwaredealer hat mir ein MSI P35 Neo als Motherboard angeboten.
>Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht? Bezogen auf
>Verträglichkeit mit Linux natürlich :)

Da ist ein Marvell ATA-Controller drauf. Marvell ist einer der Firmen, die
am meisten Paranoia mit IP haben. Rechne damit, den nicht benutzen zu können
und damit kein PATA zu haben. Ich habe hier ältere Asus-Boards mit einem
Marvell Controller drauf (M2N32 WS Pro und P5WDG2 WS Pro, haben beide eine
88E6451), und die beste Möglichkeit, mit dem Ding umzugehen, ist ihn
abzuschalten, auch bei Windows.

PATA und neuere Intel-Boards sind ohnehin immer so eine Sache. Meide PATA in
diesem Fall einfach.

Außerdem ist da ein Realtek Gigabit LAN dran. Funktioniert zwar und ist weit
verbreitet, aber Intel oder Broadcom sind leistungsfähiger. Für einen
Desktop mag das aber nicht so wichtig sein.

Ansonsten: brauchst Du Grafikleistung? irgendwelche Killer-"Applikationen"?
Wenn nicht, dann könnte ein AMD-System mit 780G oder 790GX Chipsatz und
onboard-Grafik eine günstige Alternative sein. Du solltest nur die Finger
von 125W Heizkacheln lassen. (Ich weiß, wovon ich rede, ich tippe nämlich
gerade an einer solchen Raumheizung - Athlon X2 6000+.) Den Phenom 9750
gibts auch mit 95W, und wie Andreas schon geschrieben hat, gibts auch
kleine, sparsame Athlons.
Und: DVI oder HDMI muß das Board haben, darauf solltest Du nicht verzichten.

Mit freundlichen Grüßen

Frank-Christian Krügel