Re: Hardwareempfehlung

From: Andreas Braukmann <andy_at_abra.de>
Date: Wed, 12 Nov 2008 10:43:01 +0100

Moin,

On Wed, Nov 12, 2008 at 09:13:56AM +0100, Martin Schulze wrote:

> Ein Freund hat sich folgendes zugelegt:
>
> Produkt : Core 2 Quad Q6600 (4x 2400 MHz)
> Produkt : DIMM 4 GB DDR2-1066 Kit (4096 MB)
> Produkt : 500 GB (500 GB)
> Produkt : SyncMaster 226BW (22 Zoll)
> Produkt : ECS6001 Power Plus 600W (600 Watt)

Ist der Freund Gamer und hat mehrere Grafikkarten im System oder warum
baut der sich eine 600W Netzteil ein?

Ich hab letztens für den Sohnemann eines Bekannten einen Rechner gebaut,
der sich selbst bei den üblichen Gamer-Benchmarks mit max. 170W begnügt hat.
Konfiguration: Phaenon X4 9850, 4GB DDR2-800, 500GB HDD, GeForce 9600
GT, be quiet! BQT E5-400W Netzteil, ASUS M2N-VM DVI Mainboard. Bei
ruhendem Windows-Desktop kommt der Rechner mit ca. 65W aus.

Meine eigene Workstation begnügt such bei ruhendem Linux-Desktop mit ca.
40W, Konfiguration: Athlon64 X2 BE-2300, 4GB DDR2-800, 160GB HDD, be
quiet! BQT E5-350W Netzteil und onboard-Grafik (GF7050).
Eigentlich würde ein 200W-Netzteil reichen, nur leider gibet die nicht
in der Qualität, wie ich sie haben will (hoher Wirkungsgrad und sehr
leise!)

Nochwas zum Thema

Hat beides Vor- und Nachteile...

Einzelteile:
+ Ist in der Regel günstiger oder hochwertigere Komponenten
+ Mann kann sich die Komponenten aussuchen, die man sich wünscht / die
  man bereit ist zu bezahlen
- Nimand garantiert, das die ausgesuchten Komponenten auch miteinander
  laufen
- im Falle von Gewähleistung hat man mehrere unterschiedliche
  Lieferanten, mit denen man sich "rumschlagen" muss
+- mann kann/muss selber schrauben

Komplettrechner:
+ Ein Lieferant, ein Ansprechpartner bei Gewährleistung
+ alle Komponenten passen zusammen und laufen miteinander
- selten die Garantie, dass der Rechner auch unter Linux läuft
- selten die Komponenten/Ausstattung, die man gerne hätte
- in der Regel teurer oder weniger hochwertige Komponenten
+- mann muss/darf nicht selber schrauben

Eine dritte Variante wäre noch, den Rechner von einem Händler/Werkstatt
mit den Komponenten/Ausstattung, die man gerne hätte, zusammenbauen zu
lassen. Damit hat man alle Vorteile der Einzelkomponenten und trotzdem
nur einen Lieferenten. Nachteil: meist um einiges teurer als
Einzelkomponenten, da der Händler/Werkstatt die Arbeit hat und auch an
den Teilen noch den einen oder anderen Euro verdienen möchte.

Tschau...

   ...Andreas

--
*  Andreas Braukmann              andy_at_abra.de  *
*  Tel.: +49-441-9571911  Fax: +49-441-9571912  *