[Fwd: Clearscreen statt Zeilenanfang]

From: Peter Rader <p.rader_at_gmx.net>
Date: Tue, 30 Sep 2008 09:46:52 +0200

Meine Idee: Einige Spezialtastaturen haben sonderbare Tastencodes die an
den PC gesendet werden. Welches Hersteller/Tastaturmodel hast du den?

Sonst könnte es sein das du auf einen entferntem PC bist mit einer alten
ssh-client-version. Versuch vor pos1 mal ein esc zu drücken (ählich dem
alten vi/vim).

attached mail follows:

Moin!

Woran liegt das, wenn in einer "Konsole" der Konsolen-Inhalt gelöscht wird,
wenn ich auf "Pos1" klicke, statt an den Zeilenanfang zu springen? Und wie
stelle ich das um?

Im Terminal (z.B. tty4) funktionert es, daher gehe ich von einer KDE
Einstellung aus.

Im vi hat es augenscheinlich die gleiche Wirkung, aber ich kann noch speichern
und alles bleibt erhalten.

Vielen Dank für euer Hilfe,
Christoph

Fakten:
Dist: Ubuntu 8.04

Auszug xorg.conf:
Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard0"
    Driver "kbd"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Der Befehl:
  setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys
ändert nix.

Tastaturlayouts sind in den Systemsettings deaktiviert.