Clearscreen statt Zeilenanfang

From: Christoph Sandhaus <mailings_at_draupadi.de>
Date: Tue, 30 Sep 2008 09:39:10 +0200

Moin!

Woran liegt das, wenn in einer "Konsole" der Konsolen-Inhalt gelöscht wird,
wenn ich auf "Pos1" klicke, statt an den Zeilenanfang zu springen? Und wie
stelle ich das um?

Im Terminal (z.B. tty4) funktionert es, daher gehe ich von einer KDE
Einstellung aus.

Im vi hat es augenscheinlich die gleiche Wirkung, aber ich kann noch speichern
und alles bleibt erhalten.

Vielen Dank für euer Hilfe,
Christoph

Fakten:
Dist: Ubuntu 8.04

Auszug xorg.conf:
Section "InputDevice"
    Identifier "Keyboard0"
    Driver "kbd"
    Option "XkbModel" "pc105"
    Option "XkbLayout" "de"
EndSection

Der Befehl:
  setxkbmap -model pc105 -layout de -variant nodeadkeys
ändert nix.

Tastaturlayouts sind in den Systemsettings deaktiviert.