Re: Truecrypt Container automatisch vom USB Stick mounten

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Tue, 15 Jul 2008 09:00:12 +0200

Moin Christoph!

Christoph Sandhaus wrote:
> Moin!
> Hat jemand schon sowas fertig und mag mir Arbeit ersparen?
>
> Ich weiß, daß man via udev irgendwie den Event für ein bestimmtes Device
> abfangen kann und anschließen einen Event auslöst.

Das hier hift:

http://www.reactivated.net/writing_udev_rules.html
    Writing udev rules

Das ganze sollte dann so aussehen:

SUBSYSTEM=="block", \
  SUBSYSTEMS=="usb", ATTRS{serial}=="080129282191a4",ATTRS{manufacturer}=="Generic", \
  NAME="usbstick" \
  RUN="/etc/udev/usb-mount-truecrypt"

und in /etc/udev/usb-mount-truecrypt mountest Du den Truecrypt Container.
Achtung, das Programm wird sowohl fuer sda als auch fuer sda1 aufgerufen.
Achte auf die uebergebenen Umgebungsvariablen.

> Wie also kann ich ein Script starten, welches auf genau ein bestimmtes
> USB-Device reagiert. Anschließend ein Skript aufrufen, per kdialog das PW
> abfragen und dann für den User rw mounten.

Via dbus.

udev laeuft als root ohne Zugang zu X, mit dbus solltest Du da weiterkommen.

The only stupid question is the unasked one.