Re: aplaymidi ?

From: Thomas Strathmann <thomas_at_pdp7.org>
Date: Sat, 5 Apr 2008 15:12:10 +0200

> Als Multimedia-Newbie war ich dann natürlich reichlich enttäuscht, Dvoraks
> G-Dur Sonatine klang ziemlich nach Jahrmarktmusik, besonders die Geige war
> schlimm. Piano geht, also nicht alles verloren...

Das ist so ein klassisches Problem mit "minderwertigen" Samples (die
natürlich platzsparender sind als sowas mächtiges wie die Vienna
Symphonic Library und Konsorten, wenn es um "Naturinstrumente" geht).

> Kann man MIDI-Files editieren(Geigenstimme weg ->Music Minus One) oder in
> Noten umwandeln lassen ?

Ja, kann man. Wenn du schon eine Notendarstellung haben möchtest,
würde ich "Rosegarden" empfehlen. Dort kannst du MIDI Dateien
importieren und in einer Notenansicht editieren. Wenn du nur einzelne
Kanäle der MIDI Datei stummschalten willst beim Abspielen, könnte dir
die --mute Option von timidity weiterhelfen (genaueres ist bei Bedarf
der Manpage zu entnehmen).

        Thomas