Re: Infoseiten Dual-Boot-Umgebung?

From: Martin Schulze <joey_at_infodrom.org>
Date: Fri, 4 Apr 2008 12:16:26 +0200

Moin Franz!

Franz D. Schreiner wrote:
> kennt von euch jemand gute und umfassende Seiten mit Strategien zur
> Installation von Dual-Boot-Umgebungen mit Windows XP ? Evtl. auch mit
> Kommandozeilen-Tools, wie Ihr wisst arbeite ich ja mit Suse und so mancher
> Lerneffekt entgeht mir ...

Wenn ich "howto dual boot" bei Tante Google einwerfe komme ich zu
<http://www.geocities.com/epark/linux/grub-w2k-HOWTO.html>, was vom
Titel her zumindest das zu sein scheint, was Du suchst.

Von einer Festplatte GNU/Linux und XP zu booten, ist kein ernsthaftes
Problem.

Du brauchst einen Bootloader im MBR und den jeweils anderen auf der
Partition. Im Bootloader gibtst Du dann "boote anderes System" an und
verweist auf die entsprechende Partition. Dann wird der Boot-Loader
dort gestartet.

Wenn Du jedoch von der zweiten Festplatte booten möchtest, wird es
kniffelig, da normalerweise das BIOS dazu ausgetrickst werden muß.

Given enough thrust pigs will fly, but it's not necessarily a good idea.