Grafikarte unter Debian 4.0

From: Christian Bojert <CBojert_at_gmx.de>
Date: Sun, 30 Mar 2008 12:12:16 +0200

Hallo Users,

zuerst einmal möchte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin Christian, 39 Jahre alt, komme aus Lutten, Raum Vechta, Cloppenburg und meine erste Distribution war Suse 6.1.
Und ich habe ein Problem mit Debian.

Ich bekomme beim Besten Willen die On Board Grafikkarte NVIDIA GeForce 6100 auf mein Debian 4.0r2 nicht installiert.

Auf der Konsole bekomme ich ständig bei den Befehlen xf86-config, xf86config, XFree86 usw. die Antwort "command not found".

Mein PC mit dem AM2 Sockel, unterstütz AMD Athon 64FX/64X2, 64 und Sempron Prozessoren und ist ca. ein halbe Jahr alt.

Der Kernel: linux-image-2.6.18-5.686

Es macht einfach kein Spaß mehr.
Ich weiss auch nicht, warum Debian die einfachen genannten Befehle unter root nicht kennt, oder was ich vielleicht falsch mache.

Ich bin drauf und dran wieder PC-BSD 1.5 zu installieren. Nur das dann immer noch nicht das Problem unter Debian gelöst ist, hält mich davon ab.

Gerne möchte ich auch morgen bei eurem Treffen vorbei schauen, wenn es mein Job z.Z. zuläßt und ich die Auguststraße finden sollte.

In Oldenburg kenne mich gar nicht aus. Wohl aber das Parkhaus/VHS am Waffenplatz.
Kleine Wegbeschreibung, wenn ich über die A29 und von der B69 komme, wäre schön.

Mit besten Dank im Voraus.

Mit freundlichen Gruß

Christian