GNUCash - Workshop - Info zum Ablauf

From: Franz Daniel Schreiner <bewerbung_at_webfranz.de>
Date: Thu, 3 Jan 2008 15:22:41 +0100

Am 19.01.2007 ist ein GNUCash Workshop geplant. Franz D. Schreiner wird einen
Vortrag halten und anschließend in einem praktischen Teil den Umgang mit
GNUCash erläutern. Der Vortrag soll befähigen, den Theorieteil der
anglo-amerikanischen GNUCash-Anleitung richtig zu verstehen und dabei auf
deutsche Verhältnisse einzugehen. Nach Möglichkeit soll das Nachlesen in
diesem Theorieteil überflüssig werden. Im Praxisteil soll das gelernte
angewandt und die Bedienung von GNUCash vertieft werden. Ein kleines
Manuskript zum Abfangen von Anfängerfehlern wird bereitgestellt, um die
Vortragszeit zu minimieren.

Vorraussetzungen:

Jeder teilnehmer sollte einen Laptop mit installiertem GNUCash mitbringen. Die
GNUCash-Version sollte möglichst aktuell und vor allen Dingen deutsch sein,
das macht es allen Beteiligten viel einfacher !

Vortrag:

 * Allgemeine Eigenschaften und Fähigkeiten der GNUCash-Software
 * Die Very Basics der Buchhaltung mit graphischem Beispiel
 * Die "wetterfeste" Definition von Soll und Haben - das eigene Girokonto ist
nicht alles ...
 * die buchhalterische Grundgleichung und Folgerungen
 * Die grundlegenden 5 Kontotypen und ihre speziellen Eigenschaften
 * graphisches Gegenbeispiel bei Buchung des Anfangsguthabens

Zigarettenpause:

 * Handout der Folien
 * Handout des Praxis-Manuskripts
 * Evtl. Handout von Beispielbüchern, wenn ich welche im deutschen Internet
finde ...

Praxisteil:

 * Erstellen eines Kontorahmens
 * Die erste Buchung
 * Arbeitsbeispiel Split-Buchung gemäß graphischem Schema: vereinnahmte
Vorsteuer. "Nebenprodukt": Wie verbuche ich Praxisgebühr ...
 * Die komfortablen Suchfunktionen von GnuCash - Umsätze finden oder
gruppieren

--
"Kollektiver Gruppenwahn ist immer eine schlechte Theorie, weil es
grundsätzlich keine Möglichkeit gibt, eine solche Theorie zu widerlegen !"